Schlitzauge und Schlitzohr
Xiangfan | Dresden. Der sächsische Wirtschafts - und Arbeitsminister Thomas Jurk freute sich am 13. März 2008 in der chinesischen Stadt Xiangfan über eine wertvolle chinesische Schriftrolle. Die Schriftrolle mit den Worten "Freundschaft zwischen China und Deutschland wird immer bleiben" in chinesischen Schriftzeichen ist ein Geschenk des Vize-Parteisekretärs der Kommunistischen Partei Xiangfan in der Provinz Hubei.
Wirtschaftsminister freut sich über kommunistische Freundschaft-Schriftrolle
Minister Jurk will auf seiner einwöchigen China-Reise in erster Linie über sächsisches Knowhow auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes informieren.Im "Reich der Mitte" wird neben Wachstum immer stärker auch auf soziale Aspekte gesetzt. Da könnten sächsische Erfahrungen gefraht sein.
Jurk wird auf seiner Reise von Arbeitsschutzexperten, Vertretern der Kammern, der Gewerkschaft und des Sächsischen Landtages sowie dem Geschäftsführer der Schmiedeberger Giesserei GmbH und Verwaltungsfachleuten begleitet. Stationen der Reise werden Peking und die Partnerprovinz Sachsens Hubei mit den Städten Wuhan und Xiangfan sein.
Kommentar:
Schon verwunderlich. Zu Hause sind die Linken der Beelzebub, in China wird hofiert. Zu Hause wird Ökosteuer gezahlt und für die Umweltplakette gelöhnt, in China sind 70 Prozent der Flüsse verseucht. Zu Hause wird über Mindestlohn debattiert und deutsche Unternehmen gehen wegen des Billiglohns nach China. Noch Fragen?
Könnte man eines Tages ein künstliches Rückgrat implantieren, Politiker wären die ersten Kunden,
ahnt Ihr Fritz Stänker.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
- Quelle: /FRS
- Erstellt am 14.03.2008 - 01:51Uhr | Zuletzt geändert am 14.03.2008 - 03:05Uhr
Seite drucken
