100 zusätzliche Ausbildungsplätze für die Oberlausitz
Görlitz-Zgorzelec. Der Görlitzer Verein Lausitz Matrix hat im Rahmen des bundesweiten JOBSTARTER-Programms den Zuschlag für sein Projekt TALENTE-SCHMIEDE erhalten. Mit Hilfe dieses Projektes sollen bis Ende 2008 insgesamt 100 zusätzliche Ausbildungsplätze in der Oberlausitz gewonnen werden.
TALENTE-SCHMIEDE bekommt Zuschlag im Bundesprogramm JOBSTARTER
Offizieller Startschuss für die TALENTE-SCHMIEDE ist am 24. Januar 2007.
Durch das Projekt finden vier neue Mitarbeiter eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die intensive Beratung und Begleitung von Unternehmen rund um das Thema Ausbildung.
Die Projektmitarbeiter unterstützen Betriebe bei der Zusammenarbeit mit den Kammern und den Berufsschulen, bei der Auswahl geeigneter Bewerber und allen administrativen Fragen. „Das Unternehmen wird durch unser externes Ausbildungsmanagement von Ballast befreit und kann sich auf die eigentliche Ausbildung konzentrieren“, fasst Vereins-Geschäftsführerin Sabine Schaffer einen wesentlichen Schwerpunkt zusammen.
Neben der Ausbildungsplatzentwicklung und dem Ausbildungsmanagement baut TALENTE-SCHMIEDE feste Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben auf. „Schüler sollen ab der 7. Klasse praktische Berufsorientierung erleben. Die Unternehmen ihrerseits können frühzeitig passende Talente aufspüren und langfristig formen“, so Schaffer.
Dritter Schwerpunkt ist der Aufbau eines Ausbildungsnetzwerkes speziell für die IT-Branche. Von der Zusammenarbeit vieler Unternehmen verspricht sich Lausitz Matrix ebenfalls zusätzliche Ausbildungsplätze. „Viele Firmen in der IT-Branche sind spezialisiert. Sie können komplette Ausbildungsinhalte nur abdecken, wenn sie sich mit Partnern einen Lehrling teilen“, erklärt Sabine Schaffer. Innerhalb des IT-Ausbildungsnetzwerkes sollen auch die neuen Dialogmarketing-Berufe ausgebildet werden.


-
Vorschläge für Oberlausitzer Unternehmerpreis 2025 einreichen
Görlitz, 30. August 2025. Unternehmen können ab sofort für den Oberlausitzer Unterneh...
-
Unternehmen in der Pleite: Handlungsmöglichkeiten für alle Betroffenen
Görlitz, 28. August 2025. Eine Firmeninsolvenz löst nicht nur bei den Verantwortlichen des...
-
Chancen und Herausforderungen der digitalen Gestaltung für die Arbeitswelt
Görlitz, 20. August 2025. Digitale Medien prägen heutzutage fast jeden Bereich des Lebens....
-
Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz
Görlitz, 18. August 2025. Die Fachkräftebörse im Rathaus bietet am Samstag, den 30. A...
-
Markenstärke im Fensterbau: Sächsisches Unternehmen überzeugt mit Konzept
Görlitz, 7. August 2025. Fenster müssen heute mehr leisten als früher: Sie sollen Ene...
- Quelle: (Lausitz Matriv e.V. 061229 /Mike Altmann
- Erstellt am 30.12.2006 - 17:38Uhr | Zuletzt geändert am 30.12.2006 - 17:38Uhr
Seite drucken