Jacki M. angekommen
Senftenberg. Zwei Exemplare des Schulungsroboters "Jacki M." übergab der Ausbildungsleiter der bei Osnabrück befindlichen ZF Lemförder GmbH, Klaus Radtke, am 13. März 2008 an die Fachhochschule Lausitz in Senftenberg.
Schulungsroboter für FH Lausitz
Prof. Dr. Erhard Stein aus dem Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/ Maschinenbau der FH Lausitz wurde auf der Ideen Expo 2007 in Hannover auf den von Auszubildenden der ZF Lemförder GmbH entwickelten Schulungsroboter "Jacki M." aufmerksam. Dieser wird inzwischen schon an vielen Bildungseinrichtungen genutzt, um Schülerinnen und Schülern Spaß an der Technik zu vermitteln. Nun soll er auch im neuen Projekt der FH Lausitz "Science on Tour" - in einem Bus mit umfangreichem Exploratorium - als Beispiel für das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Computertechnik mitfahren. Gemeinsam mit zwei Auszubildenden unterwies der Ausbildungsleiter der ZF Lemförder GmbH das Team der Hochschule im Umgang mit dem Roboter.
Der Roboter kann von Schülern selbst montiert werden, und sie können eine Steuerungssoftware dazu selbst schreiben. Außerdem ist die Integration von Sensoren möglich. In den nächsten Wochen wird ein Student der Partnerhochschule der FH Lausitz in Kajaani/Finnland, der zurzeit ein fünfmonatiges Praktikum im Labor für Mess- und Sensortechnik, der Hochschule in Senftenberg absolviert, erste Experimente und Ideen für den Einsatz des Roboters entwickeln.



-
Abenteuer, Spiel und Erholung: Beschäftigungsideen für die Ferienzeit
Görlitz, 5. Juli 2025. Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele Familien die Suche na...
-
Auswahl zwischen Kältemitteln und Wasser für den Einsatz in Wärmepumpenrohren
Görlitz, 29. Juni 2025. Bei der Planung und Installation eines Wärmepumpenrohrsystems muss...
-
Hochzeitsgast mit Stil: Zwischen Etikette und Trendbewusstsein
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Sommer ist die Hochzeitssaison – und mit den Einladungen zur ...
-
Wie grün kann Telefonieren sein?
Görlitz, 23. Juni 2025. Wir trennen Müll, fahren öfter mit dem Rad und achten auf reg...
-
Angesagter denn je: Transparenz im Wohnbereich
Görlitz, 20. Juni 2025. Transparenz erobert 2025 Wohnräume und entwickelt sich zu einem de...
- Quelle: /red
- Erstellt am 15.03.2008 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 15.03.2008 - 08:58Uhr
Seite drucken