Jacki M. angekommen
Senftenberg. Zwei Exemplare des Schulungsroboters "Jacki M." übergab der Ausbildungsleiter der bei Osnabrück befindlichen ZF Lemförder GmbH, Klaus Radtke, am 13. März 2008 an die Fachhochschule Lausitz in Senftenberg.
Schulungsroboter für FH Lausitz
Prof. Dr. Erhard Stein aus dem Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/ Maschinenbau der FH Lausitz wurde auf der Ideen Expo 2007 in Hannover auf den von Auszubildenden der ZF Lemförder GmbH entwickelten Schulungsroboter "Jacki M." aufmerksam. Dieser wird inzwischen schon an vielen Bildungseinrichtungen genutzt, um Schülerinnen und Schülern Spaß an der Technik zu vermitteln. Nun soll er auch im neuen Projekt der FH Lausitz "Science on Tour" - in einem Bus mit umfangreichem Exploratorium - als Beispiel für das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Computertechnik mitfahren. Gemeinsam mit zwei Auszubildenden unterwies der Ausbildungsleiter der ZF Lemförder GmbH das Team der Hochschule im Umgang mit dem Roboter.
Der Roboter kann von Schülern selbst montiert werden, und sie können eine Steuerungssoftware dazu selbst schreiben. Außerdem ist die Integration von Sensoren möglich. In den nächsten Wochen wird ein Student der Partnerhochschule der FH Lausitz in Kajaani/Finnland, der zurzeit ein fünfmonatiges Praktikum im Labor für Mess- und Sensortechnik, der Hochschule in Senftenberg absolviert, erste Experimente und Ideen für den Einsatz des Roboters entwickeln.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Elbflorenz oder Heimatglück? Ein Entscheidungshelfer für Hochzeiten im Osten Sachsens
Görlitz, 27. März 2026. Die Hochzeitsplanung in der Oberlausitz hat im Jahr 2026 eine neue...
-
Die Kunst der Vorsorge: Warum der Ausbildungsstart mehr als ein Karriereschritt ist
Görlitz, 24. März 2026. Der erste Tag der Ausbildung fühlt sich oft an wie ein Sprung...
-
Neue Arbeitswelten in Görlitz – Warum das Büro zum zweiten Wohnzimmer wird
Görlitz, 12. März 2026. Wandel der Bürokultur in der Oberlausitz: Die Arbeitswel...
-
Bis zu 12.500 Euro Förderung für barrierefreie Umbauten möglich
Görlitz, 9. März 2026. Die Sächsische Staatsregierung hat eine Neufassung der Fö...
-
Zäune aus Polen: Worauf es bei Material, Korrosionsschutz und Montage ankommt
Görlitz, 24. Februar 2026. Ein Zaun ist für viele Eigentümer mehr als eine Grundst&uu...
- Quelle: /red
- Erstellt am 15.03.2008 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 15.03.2008 - 08:58Uhr
Seite drucken
