Schüleraustausch: Wer nimmt im Landkreis Görlitz Jugendliche auf?
Landkreis Görlitz, 23. Januar 2019. Wer einem internationalen Austauschschüler für ein halbes oder ein ganzes Jahr aufnimmt, gibt sich nicht nur als Weltbürger zu erkennen, sondern kann selbst viel über das Herkunftsland lernen. Im Landkreis Görlitz gibt es ab Februar 2019 diese Chance.
Sich gegenseitig bereichern
Schon Ende Februar reisen knapp hundert Schüler aus aller Welt mit der gemeinnützigen und von Ehrenamtlichen getragenen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland. Die Jugendlichen möchten für ein ganzes oder halbes Schuljahr Deutschland und seine vielfältige Kultur kennenlernen, ihre Sprachkenntnisse verbessern und Teil ihrer Gastfamilie werden.
Gemeinsam mit AFS sucht der Görlitzer Landrat Bernd Lange nun Familien, die einen Jugendlichen wie Paola von einigen Wochen bis zu einem Jahr bei sich aufnehmen möchten. "Familien erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes eine andere Kultur hautnah mit und lernen gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen. Jede Familie aus unserem Landkreis, die diese Erfahrung machen möchte, ist eine Bereicherung", wirbst Landrat Lange für das Gastfamilienprogramm von AFS.
Gastfamilien sind so vielfältig wie die Welt: Ein Gastkind aufnehmen können Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, Senioren und Alleinstehende. Ein freies Bett, Neugierde auf andere Kulturen und natürlich Gastfreundschaft genügen. Die AFS-Geschäftsstelle und auch ein aktives Netzwerk ehrenamtlich Engagierter vor Ort bereiten alle Beteiligten auf den Austausch vor und begleiten während des Aufenthaltes des Gastkinds.
Wer ein Gastkind ab Februar aufnehmen möchten, kann sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 - 399222-90 oder an gastfamilie@afs.de.



-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
-
Lasergravur für Heimdekoration: Tipps und Tricks
Görlitz, 24. April 2025. Lasergravur hat sich vom Nischenhobby zum beliebten Werkzeug für ...
-
Teambuilding im Tagungshotel: Kreative Workshop-Ideen abseits des Seminarraums
Görlitz, 21. April 2025. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Zusammenarbeit immer wichtiger we...
-
Wenn das Zuhause zur Festung wird – Wie moderne Technik Einbrechern das Leben schwer macht
Görlitz, 19. April 2025. In den eigenen vier Wänden will man sich sicher fühlen. Doch...
- Quelle: red | Foto: thomaspedrazzol / Thomas Pedrazzol, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 23.01.2019 - 01:52Uhr | Zuletzt geändert am 23.01.2019 - 02:08Uhr
Seite drucken