Erweiterungsbau eingeweiht
Weißwasser / Běła Woda. Seit dem Jahr 2000 werden im „Haus am Hain“ in Weißwasser chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke Menschen betreut, die aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr in der Lage sind, selbstständig zu leben. Gesundheitsministerin Christine Clauß hat am 27. Februar 2009 im Rahmen eines Festaktes einen Erweiterungsbau mit 14 Plätzen zur fakultativ geschlossenen Unterbringung eröffnet.
An selbstständigere Lebensweise heranführen
Die Unterbringung im geschlossenen Bereich der Wohnstätte kann in engen inhaltlichen und zeitlichen Grenzen durch das Vormundschaftsgericht genehmigt werden. Je nach individuellem Stand erfolgt eine schrittweise Teilnahme am Leben im offenen Bereich. „Wir haben die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass nur so wenige Menschen untergebracht werden wie unbedingt notwendig und dies so kurz wie möglich“, betonte Staatsministerin Clauß anlässlich der Eröffnung.
Insgesamt verfügt die sozialtherapeutische Wohnstätte „Haus am Hain“ nun über 36 offene und 21 geschlossene Plätze für Menschen, die chronisch alkoholabhängig sind und die Merkmale einer Mehrfachschädigung, z.T. auch einer zusätzlichen psychischen Krankheit aufweisen. Durch zahlreiche therapeutische, pädagogische und tagesstrukturierende Angebote und über angegliederte Außenwohngruppen sollen die Bewohner an eine selbstständigere Lebensweise herangeführt werden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Die Bedeutung von gutem Schlaf für Gesundheit und tägliche Leistungsfähigkeit
Görlitz, 16. Februar 2026. Viele Menschen kämpfen heute regelmäßig mit unruhige...
-
Mobilität im Alter sichern: Wie sich die Schmerztherapie in Görlitz 2026 verändert
Görlitz, 11. Februar 2026. Die demografische Entwicklung ist in Görlitz und der Oberlausit...
-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
-
Schlaf als Schlüssel zur Erholung: Was gute Nächte wirklich ausmacht
Görlitz, 23. Dezember 2025. Erholsamer Schlaf gilt als eine der zentralen Voraussetzungen f&uum...
- Quelle: /red
- Erstellt am 27.02.2009 - 23:10Uhr | Zuletzt geändert am 27.02.2009 - 23:10Uhr
Seite drucken
