Mehr Influenzafälle im Landkreis Görlitz
Landkreis Görlitz, 17. Januar 2019. Von Franziska Glaubitz. Im Landkreis Görlitz sind seit Beginn der diesjährigen Grippesaison bereits 129 Influenza-Erkrankungen registriert worden. Damit liegt die Zahl weitaus höher als im Vorjahr. 21 Personen mussten in der aktuellen Grippeperiode bereits stationär behandelt werden. Todesfälle gab es bislang keine. Die Impfsaison 2018/2019 begann am 1. Oktober 2018 und endet am 18. April 2019. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick zur ARE- und Influenzasituation im Landkreis Görlitz 2018/1019 sowie für den Vergleichszeitraum 2017/2018. Die Erkältungskrankheiten werden dem Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz von insgesamt 25 Arztpraxen und einem Krankenhaus gemeldet.
Abbildung: Die Grippeschutzimpfung kann sich als Lebensretter erweisen
ARE- und Influenzasituation im Landkreis Görlitz
Alle aktuellen Informationen zur Grippezeit 2018/2019 sind auf der Internetseite des Landkreises Görlitz unter "Aktuelle Themen" oder folgendem Link http://grippe.landkreis.gr/ zu finden. Diese Zahlen werden wöchentlich, meist am Dienstagabend, aktualisiert.
Die vergangene Grippesaison im Landkreis Görlitz reichte von Oktober 2017 bis April 2018 mit 2.814 bestätigten Influenza-Meldungen und insgesamt 14 Todesfällen.
Die Impfung mit dem diesjährigen Vierfach-Grippeimpfstoff ist seit September 2018 im Rahmen der wöchentlichen Impfsprechstunde – zusätzlich zum Impfangebot der Hausärzte – immer dienstags zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr im Gesundheitsamt Görlitz, Reichertstraße 112, möglich und für die meisten bislang noch nicht Geimpften auch jetzt noch sinnvoll.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
-
Schlaf als Schlüssel zur Erholung: Was gute Nächte wirklich ausmacht
Görlitz, 23. Dezember 2025. Erholsamer Schlaf gilt als eine der zentralen Voraussetzungen f&uum...
-
Zu Fuß durch Görlitz? Mit gestärkten Sprunggelenken kein Problem!
Görlitz, 3. Dezember 2025. Ob Besucher oder Einheimischer – wer in Görlitz unterwegs...
-
Stark durch die kalte Jahreszeit: So bleibt die ganze Familie gesund
Görlitz, 11. November 2025. Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und frische Luft, so...
- Quelle: Treanziska Glaubitz / Landratsamt Görlitz | Foto Impfung: huntlh / LuAnn Hunt, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain; Tabelle: Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 17.01.2019 - 10:30Uhr | Zuletzt geändert am 17.01.2019 - 10:50Uhr
Seite drucken
