Neuer Leiter des Lungenzentrums am St. Carolus
Görlitz, 31. Dezember 2017. Ab morgen wird es im Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz eine neue Struktur der Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Innere Medizin und für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie geben: Dawid Gocał (Abbildung), Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, wird Leitender Arzt des interdisziplinären Lungenzentrums. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter der Thoraxchirurgie Oberarzt John Mantas wird Gocał auf einer Station interdisziplinär Patienten versorgen und den Bereich der Behandlung von Lungenerkrankungen am St. Carolus weiterentwickeln.
Lungenzentrum setzt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Lungenheilkunde galt schon immer als ein medizinischer Schwerpunkt im Görlitzer Malteser Krankenhaus. Doch mit der engen interdisziplinären Zusammenarbeit der Kliniken für Chirurgie und Innere Medizin eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie aller Lungenkrankheiten von der chronischen Bronchitis über Lungenentzündungen bis hin zum Lungenkrebs.
Das Team des Lungenzentrums arbeitet eng mit dem Chefarzt der Inneren Medizin am St. Carolus, dem Pneumologen und Schlafmediziner Dr. med. Jörg Lubrich zusammen, der Gocał auch im ärztlichen Bedarfsfall vertritt. Hinzu kommen Assistenzärzte beider Abteilungen sowie Schwestern und Pfleger, die sich speziell fortgebildet haben.
Das habe es vorher so nicht gegeben, betonte Nils Walther, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie bei den Görlitzer Maltesern. Fachärzte beider Abteilungen behandeln die Patienten gemeinsam an einem Standort auf einer Station. Die Patienten werden nun ganzheitlich aus internistischer und thoraxchirurgischer Sicht betrachtet und müssen zur Behandlung nicht in andere Krankenhäuser verlegt werden.



-
Die Kraft des Mikrobioms: Was Bitterstoffe und Probiotika für deine Darmgesundheit tun können
Görlitz, 13. Mai 2025. Die moderne Gesundheitsforschung hat längst erkannt, dass der Darm ...
-
Pflegepolitik: Gewerkschaft verlangt konkrete Reformen
Görlitz, 12. Mai 2025. Zum heutigen Internationalen Tag der Pflegenden hat der DGB Sachsen eine...
-
CMD und Osteopathie: Eine ganzheitliche Lösung bei Kiefergelenksbeschwerden
Görlitz, 18. März 2025. Man stelle sich vor, in einen Apfel zu beißen und plötz...
-
Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Gesundheit und einer gesunden Ernährung
Görlitz, 4. Februar 2025. Trotz der Vielfalt an Lebensmitteln gelingt es vielen Menschen nicht,...
-
Neues Jahr, neue Gesundheit: Wie Physiotherapie Verletzungen vorbeugt
Görlitz, 23. Dezember 2024. Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit dem Wunsch, aktiv...
- Quelle: red | Bildquelle: Malteser
- Erstellt am 31.12.2017 - 16:56Uhr | Zuletzt geändert am 31.12.2017 - 17:06Uhr
Seite drucken