Tag der Rückengesundheit

Niesky, 10. März 2007. Unter dem Motto „Muskeln stärken – Schmerzen lindern“ beteiligen sich rund 1.000 Partner mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen und Informieren am Tag der Rückengesundheit in Niesky. Das Gesundheitsamt des Niederschlesischen Oberlausitzkreises veranstaltet an dem bundesweiten Gesundheitstag eine Rückenschulschnupperstunde.

Anzeige

Ein starkes Kreuz baut vor

Am 15. März können alle Interessierten von 14.30 bis 15.30 Uhr im Fitnessclub Niesky, Fichtestraße 23, kostenlos und unverbindlich die Inhalte einer Rückenschule kennenlernen und ausprobieren. Das Gesundheitsamt hält an diesem Tag außerdem umfangreiches Informationsmaterial im Fitnessclub bereit.

Häufigste Ursachen für Rückenschmerzen sind Bewegungsmangel, Fehlhaltungen oder einseitige Belastungen. Aber gerade wenn der Rücken ziept, sollten sich Betroffene nicht auf das Sofa zurückziehen. „Ohne Bewegung baut die Muskulatur ab, der Rücken kann schlechter stabilisiert werden und schmerzt noch mehr“, erklärt Dr. Dietmar Krause, Leiter des Forums Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz e. V., das den Rückentag ins Leben gerufen hat.

„Damit Schmerzen erst gar nicht aufkommen, sollte jeder vorbeugend etwas für seinen Rücken tun“, rät Andreas Wende, Inhaber des Nieskyer Fitnessclubs. Mit einfachen und effektiven Übungen lassen sich die Muskeln stärken, entlasten dadurch die Wirbelsäule und stützen den Halteapparat.

Wer lange nicht aktiv war, sollte sportliche Aktivitäten zunächst unter fachlicher Anleitung beginnen. „Bei vielen Menschen haben sich oft falsche Bewegungsmuster eingeschlichen, die zu korrigieren sind“ sagt Andreas Wende, "Nutzen Sie deshalb den Schnuppertag am 15. März".

Hingehen!
15. März 2007, 14.30 Uhr,
Fitnessclub Niesky, Fichtestraße 23

Anmeldung:
Tel. 03588 - 28 51 82

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 10.03.2007 - 01:00Uhr | Zuletzt geändert am 08.08.2020 - 16:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige