13. Jazztage Görlitz vormerken

Görlitz-Zgorzelec | Bad Muskau. Die Jazztage Görlitz verbinden ein abwechslungsreiches und hochklassiges Musikerlebnis mit dem Ambiente einer außergewöhnlichen Stadt. Ob nächtliche Open-air-Konzerte auf dem Fischmarkt, Jazz an "Unerhörten Orten" oder eine Jamsession am Neißeufer - in Görlitz wird das Lebensgefühl des Jazz hautnah spürbar und begeistert nicht nur Fans.

Anzeige

Sonderkonzert im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Im Hahr 2008 öffnen sich die Jazztage Görlitz für Klezmer, Klassik, Tango, Soul, Rock und Pop. Das lässt Experiemntierfreudigkeit ahnen, bei der jeder Freund von Livemusik auf seine Kosten kommt.

Wohl noch nie waren die Jazztage Görlitz so international besetzt. Das ambitionierte Programm 2008 bringt Spitzenmusiker aus Europa und Übersee zu Gehör. Es bietet aber auch jungen deutschen Jazzern eine Bühne, die man getrost als Shooting Stars des Genres bezeichnen kann.

Im Jahrgang der sprichwörtlichen ‚verrückten 13’ gastieren in diesem Jahr 13 SaxophonistInnen in Görlitz, unter ihnen The Tiptons aus Seattle und der amerikanische Starmusiker Bill Evans. Das Festival präsentiert zehn ausgewählte Bands, deren musikalisches Konzept manch Gewohntes auf den Kopf stellt. Doch es sind Musiker, die nicht nur verblüffen, sondern immer auch begeistern können.

Die Jazztage Görlitz bieten auch eine gute Möglichkeit, die Stadt und ihre Menschen auf sehr angenehme Weise kennen zu lernen.

Das Jazzfest zieht im Jahr 2008 neue Kreise: Jazz über Grenzen gilt jetzt auch im räumlichen Sinn. In Zusammenarbeit mit der Park-Stiftung wird ein Konzert im Hof des Pückler Schlosses Bad Muskau, das zum Weltkulturerbe zählt, den Jazztagen Görlitz eine neue Dimension geben.

Konzerte in einzigartiger Architektur, an "Unerhöhrten Orten" - dieses Konzept hat sich stets als Erfolg erwiesen. So gastieren die Jazztage in brachliegenden Fabrikräumen, unbekannten Kellergewölben, gehen in Kirchen und Kneipen. Höchst symbolträchtig sind die nächtlichen Jamsessions mitten auf der Neiße, sie bieten musikalische Kreativität im "überFluss".


Informationen:
Tel. 03581- 42 13 62
http://www.jazztage-goerlitz.de

Vorverkauf
Touristbüro I-VENT
Obermarkt 33, Ecke Brüderstraße, 02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, der Kulturstiftung Sachsen, der Stadt Görlitz und vielen Unternehmen und Privatpersonen unterstützt. Hauptsponsoren sind die Landskronbrauerei Görlitz und Hess Lichttechnik Löbau.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 09.04.2008 - 08:45Uhr | Zuletzt geändert am 09.04.2008 - 09:01Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige