Internetauftritte auch für kleine Unternehmen immer wichtiger

Görlitz, 26. September 2016. Während große Unternehmen schon seit Jahren mit Internetauftritten arbeiten, haben viele kleinere Firmen erst im vergangenen Jahr damit begonnen, die Internet-Kommunikation für sich zu nutzen. Die Statistik zeigt, dass 55 Prozent aller Unternehmen, die nicht mehr als 10 Beschäftigte haben, über einen Internetauftritt verfügen. Das entspricht - verglichen mit dem Jahr 2012 - einem Zuwachs von 10 Prozent, damals waren es gerade einmal 45 Prozent aller deutschen Unternehmen, die eine Homepage hatten. Unternehmen, die mehr als 10 Beschäftigte haben, sind aktiver - hier haben 84 Prozent eine Internetseite. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch, dass 16 Prozent aller deutschen Unternehmer auf eine Homepage verzichten. Experten wissen jedoch, dass - um konkurrenzfähig zu bleiben - ein Internetauftritt überlebenswichtig ist. Vor allem kleinere Unternehmen sollten auf die eigene Homepage setzen und auch Social Media-Kanäle für sich entdecken – speziell weil der Aufbau einer eigenen Homepage heutzutage immer einfacher wird. Heute sind Internetauftritte die Visitenkarte und sollen Kunden mit Informationen versorgen.

Anzeige

Immer mehr Kleinunternehmer setzen auf die eigene Homepage

Lange Zeit sah es ganz so aus, als würden kleinere Unternehmen zur Gänze auf das Internet verzichten. Doch seit geraumer Zeit befassen sich immer mehr Kleinunternehmer mit der Thematik Internet und Homepage. Letztes Jahr konnte zum ersten Mal ein Trend beobachtet werden, der eindrucksvoll bewies, dass immer mehr Kleinunternehmen auch im Internet aktiv werden. BITKOM, ein Hightech-Verband, hat die Daten von Eurostat, der europäischen Statistikbehörde, ausgewertet und festgestellt, dass auch Kleinunternehmer verstärkt auf den eigenen Internetauftritt setzen. Jedoch ist - verglichen mit anderen europäischen Staaten - noch Luft nach oben, denn Deutschland ist im Ranking auf dem fünften Platz gelandet; die skandinavischen Länder befinden sich an der Spitze.

94 Prozent aller finnischen Unternehmen haben einen eigenen Internetauftritt

55 Prozent aller Unternehmen, die weniger als 10 Beschäftigte haben, verfügen über einen eigenen Internetauftritt. Im Jahr 2012 waren es gerade einmal 45 Prozent. Professor Dieter Kempf, der Präsident von BITKOM, hat die Zahlen analysiert. "Vor allem kleinere Unternehmen und Mittelständler können, wenn sie im Netz aktiv sind, kostengünstig Werbung betreiben und so auf sich aufmerksam machen. Sie können mit dem eigenen Internetauftritt die Kunden besser erreichen und über Neuigkeiten informieren", so Kempf.

Heute sind 84 Prozent aller deutschen Unternehmen sind mit einer eigenen Homepage vertreten. Im europäischen Vergleich bedeutet das Platz 5 für Deutschland. Spitzenreiter bleiben vor allem die skandinavischen Länder. In Finnland sind 94 Prozent aller Unternehmen mit einer Homepage im Internet vertreten; Dänemark landet im Vergleich auf dem zweiten Platz - 92 Prozent aller Unternehmen haben einen eigenen Internetauftritt. Auf dem dritten Platz landet Schweden (89 Prozent). Österreich belegt den vierten Platz, 86 Prozent aller österreichischen Unternehmen haben eine eigene Website. Dann folgt bereits Deutschland auf dem fünften Platz - 84 Prozent. Abgeschlagen ist Rumänien: Nur 42 Prozent aller rumänischen Unternehmen haben einen eigenen Internetauftritt.

Größere Unternehmen haben im Regelfall bereits eine eigene Homepage

"Heutzutage ist der Online-Kontakt mit den Kunden und Partnern enorm wichtig. Dabei spielt die Branche gar keine Rolle mehr. Vor allem kleinere Unternehmen und Mittelständler haben die Möglichkeit, dass der Aktionsradius erweitert werden kann", so Kempf.

Die Statistik zeigt auch, dass vor allem größere Unternehmen auf die eigene Homepage setzen. 96 Prozent der deutschen Firmen, die mehr als 250 Beschäftigte haben, besitzen eine eigene Homepage. Bei mittelgroßen Unternehmen, die zwischen 50 und 249 Beschäftigte haben, sind es 92 Prozent, die über einen eigenen Internetauftritt verfügen. Aber auch hier gibt es Nachholbedarf: Währen 86 Prozent der Unternehmen mobile Webseiten und Apps als sehr wichtig einstuft, werden diese aber nur von knapp 70 Prozent eingesetzt.

Auch wenn Internetauftritte für alle Branchen von gleicher Bedeutung sind, gibt es aber auch hier Unterschiede. 97 Prozent aller Pensionen und Hotels sind mit einer eigenen Homepage vertreten; im Handel verzichtet jedoch jede zehnte Firma auf den eigenen Internetauftritt - das sind 10 Prozent. Eine Zahl, die ebenfalls sinkt. Letztes Jahr noch waren 16 Prozent aller Händler ohne eigene Homepage.

Auch der Handel setzt verstärkt auf Internetauftritte

Doch für den Handel ist eine eigene Homepage von entscheidender Bedeutung. "Die eigene Homepage ist eine Visitenkarte der heutigen Zeit. Der Kunde wird einerseits auf neue Angebote hingewiesen, andererseits kann er sich beispielsweise über die Öffnungszeiten informieren", so Kempf.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Hand am Tablet-PC: fancygrave1, Abbildung Handy online shop: geralt / Gerd Altmann, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 26.09.2016 - 10:04Uhr | Zuletzt geändert am 26.09.2016 - 10:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige