Kulturinsel Einsiedel intern

Kulturinsel Einsiedel, 9. Februar 2015. Von Thomas Beier. Das Winterprogramm der Kulturinsel Einsiedel bietet neben der "Zeit für Gemütlichkeit" (beispielsweise im Baumstammlokal) gelegentlich interessante Einblicke, so gestern beim Rundgang durch die Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH. Als sich gerade - welch Zufall! - in der großen Werkhalle der König der Späne Jürgen Bergmann höchst persönlich zu schaffen machte, brannte einigen Herren des Rundgangs sofort die Sicherung zur Fachsimpelei durch: Schälmaschine, Kettensäge, Bäume fällen, womit anstreichen... Außerdem konnte der Kulturinselgründer von vielen aktuellen Projekten - wie immer spannend und noch verrückter - berichten.

Anzeige

Das ist ja viel mehr als ein Abenteuer-Freizeit-Park!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Für pädagogisch Engagierte dürfte der in Schöpfung befindliche Zentral-Drache für den alten Bärenzwinger des Leipziger Zoos hochinteressant sein: In Maul des ersten fertigen von drei Drachenköpfen befinden sich zwei Wasserkanonen. Ehe die in Aktion treten, werden die (unartigen) Kinder mit der heraushängenden, per Blasebalg bewegbaren Zunge angelockt. Oder die beiden gewaltigen Wasserrutschen, eine jede satte 19 Meter hoch, die für Frankreich bestimmt sind und das Badeerlebnis quasi in die Lüfte erheben.

Auf Inseltour

Überhaupt wusste die charmante Kulturinselführerin Monique viel auszuplaudern, nachdem sie die Rundgangsinteressierten im Baumstammlokal abgeholt hatte. So werden beispielsweise die zum Patent angemeldeten Baumbetten auf der Kulturinsel mit individuellen Örtchen ausgestattet. Und für die Kinder erhält jedes Baumbett noch ein Minibaumhaus extra, damit die Eltern die Nacht im Baumbett in vollen Zügen genießen können. Die Zahl der unterschiedlichsten Varianten für Abenteuernächte (auch im Winter) steigt ständig.

Vorbei an den abenteuerlich anmutenden und kreativ anregenden Werkstätten und Büros der Kulturinselholzgestaltungsbetriebs führte der Weg - begleitet vom Hintergrundgekrächze des Kulturinselkakadus Coco, der auch gern besichtig worden wäre - zunächst zur Farbgebung, wo unter anderem die markante Bemalung der Kulturinselfahrzeuge entsteht.

Nächste Station war das Archiv des Modellbaus. Wer es noch nicht wusste: Alles, was in der Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann GmbH hergestellt wird, entsteht zuvor als Modell im Maßstab 1:25. Das wird einesteils benötigt, um Spiel- und Erlebnisfunktionen zu diskutieren und Sicherheitsaspekte zu prüfen (Statiker und TÜV sind immer an Bord), andererseits ist es die Grundlage dafür, dass der Auftraggeber grünes Licht für die Fertigung gibt.

Auf dem Verladeplatz, so erklärte Monique auf dem weiten Areal, werden jährlich rund 120 Trailer mit Spielgeräten, Baumhäusern, Aufmerksammachelementen und weiteren Attraktionen beladen, die den Menschen in ganz Europa Freude machen. "Geliefert wird bis nach Russland und Portugal", verrät die Studentin, die zum Praktikum auf der Kulturinsel ist und hier bald beruflich einsteigen möchte. Kulturinsulanische Erlebnisideen haben ihren Weg sogar schon bis nach Chile gefunden - allein die Transportkosten sprachen gegen die Lieferung fertiger Kulturinselholzgestaltungsprodukte.

Dinnerschau in der Krönungshalle


23 Ebenen, verbunden durch 43 Treppen, elf Brücken und drei Leitern - das ist das KRÖNUM der Kulturinsel, die Stück für Stück original wiederhergestellte turisedische Königskrönumshalle. Wer den Kölner Dom kennt hat einen recht unvollkommenen Vorgeschmack auf dieses filigrane Monumentalholzbauwerk, in dem die unterschiedlichsten Sippen zu unterschiedlichsten Anlässen Platz finden. Zu erwähnen ist da vor allem die alljährlich neue Dinnershow. Im Vorjahr war es noch "Das jüngste Gerücht", das die Besucher scharenweise anlockte, heißt das neue Programm im KRÖNUM "Alte Sünden rosten nicht". "Ideal für Einzelgänger, Pärchen, Familientreffen, Firmenfeiern, Brigadeausflüge, Vereinsfeste und mit Gästen aus dem Westen!", heißt es dazu auf der Webseite der Kulturinsel Einsiedel.

Bergamos Tierleben

Was es nicht alles zu entdecken gibt auf der Kulturinsel Einsiedel - dort, wo man als Normalbesucher nicht hinkommt und auch in jenen Winkeln, von denen man bisher gar nicht wusste, dass es sie gibt. Da wäre beispielsweise der Zoo des Inselkönigs Bergamo, dessen Tiere und Wohnstätten Monique noch zeigt. Es handelt sich hier tatsächlich um lebende Tiere, auch wenn die Namen auf unangenehme Zeitgenossen hinzuweisen scheinen. So finden sich beispielsweise Trampeltiere, Ziegen, Büffel, Gänse, Rösser, Schweine, Esel und Schafe.

Das Kulturinsel-im-Winter-Programm mit geöffnetem Baumstammlokal und Skulpturengarten, mit Sauna, auch kombiniert mit dem Kannibalenkessel (Vorsicht - man sitzt selbst im Kessel!) und mit Zugang zum Streichelgehege gibt es noch täglich von 10 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung bis zum Weckerrasseln zum Saisonbeginn am 20.März 2015. Ach so: Bis dahin ist der Eintritt übrigens frei.

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 09.02.2015 - 08:07Uhr | Zuletzt geändert am 11.02.2015 - 13:26Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige