Wohl dem, der Heimat hat

Pirna. Zu einer Lesung mit Friedrich Schorlemmer lädt die Aktion Zivilcourage in Pirna ein. Als engagierter Bürgerrechtler und streitbarer Publizist beschreibt Schorlemmer in "Wohl dem, der Heimat hat" seine Heimat in der DDR und im vereinigten Deutschland. Er ermutigt zur Suche nach einem Ort, an dem wir anerkannt und gebraucht werden, zum Bruch mit falschen Überzeugungen und zu Toleranz. Für Schorlemmer umfasst Heimat alles, was unser Selbst ausmacht: Herkunft, Bindungen an Menschen und Landschaften, politische Ereignisse, Erinnerungen, Geschichten, Bilder und Bücher. Aufgewachsen in einem Pfarrhaus, prägten ihn die Weite der Elblandschaft und die bedrückende Enge der fünfziger Jahre.

Anzeige

Sehnsucht nach Freiheit und Angst vor Verlusten

Schorlemmer erzählt von der Gemeinschaft in Familie, Kirche, von öffentlichem Engagement, der Sehnsucht nach Freiheit wie der Angst vor Verlusten. Sein Buch ist ein Plädoyer für das Besinnen auf tragfähige Werte und innere Gewissheiten. Zugleich warnt er vor Heimatliebe, die einengt und ausgrenzt.

Friedrich Schorlemmer, geboren 1944 in Wittenberge/Elbe, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978 - 92 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg.
1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von- Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2009 wurde Friedrich Schorlemmer
mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Veranstaltet wird die Lesung von der Aktion Zivilcourage in Kooperation mit der Kultur und Tourismus GmbH - Stadtbibliothek Pirna, unterstützt durch die Deutsche Bank AG.

Zuhören!
Sonnabend, 12. Dezember 2009, 20 bis 22 Uhr, Einlass ab 19 Uhr,
Stadtbibliothek Pirna, Dohnaische Str. Straße 76, 01796 Pirna.
Mit Buchverkauf und Gastronomie. Der Eintritt ist frei.

Anmelden!
Der Veranstalter bittet alle Interessierten um Voranmeldung unter:
Aktion Zivilcourage e.V., Sebastian Reißig
Lange Straße 43, 01796 Pirna
eMail: s.reissig(at)aktion-zivilcourage.de (at)=@
Tel: 03501 - 46 08 80

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Fotos: /Sandy Rau
  • Erstellt am 12.11.2009 - 09:06Uhr | Zuletzt geändert am 12.11.2009 - 09:22Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige