Mit Täve Schur am Berzdorfer See

Markersdorf, 12. Februar 2015. Der Deutsch-russische Kultur- und Bildungsverein e.V. holt zwei Koryphäen nach Jauernick-Buschbach und an den Berzdorfer See: die "DDR" Radsportlegende Gustav-Adolf Schur - genannt Täve - und mit Randy Braumann - bekannt geworden auch als Kongo-Randy - einen der bekanntesten deutschen Kriegsjournalisten. Der Mittagstreff ist öffentlich.

Anzeige

Linke Haudegen in Jauernick-Buschbach

Auf diese Veranstaltung darf man gespannt sein: Die Ansammlung linker Haudegen verspricht exzellenten Unterhaltungswert, wenn Täve, der am 23. Februar seinen 84. Geburtstag feiert, und Kongo-Randy (geboren 1934) in ihren Erinnerungen kramen.

Täve wurde in den fünfziger Jahren als Radsport-Amateur von Weltgeltung zum "DDR"-Idol, war Volkskammerabgeordneter und saß für die PDS (füher SED, heute Die Linke) im Bundestag. Umstritten ist seine Haltung zum ostzonalen Dopingsystem.

Kongo-Randy gelangen spektakuläre Exklusiv-Interviews mit Typen wie beispielsweise Idi Amin, Saddam Hussein und Muhammar al-Gaddafi. Als die Palästinenser 1970/71 aus Jordanien vertrieben wurden, wurde Braumann zum Tode verurteilt - ein Kollege vom "Stern" rettete ihm das Leben.

Wer zeitgeschichtlich interessiert ist und keine Berührungsangst mit linker Vergangenheit und Gegenwart hat, für den ist der Termin in Jauernick-Buschbach hoch spannend.

Dabeisein!
Sonnabend, 28. Februar 2015, 12.30 Uhr,
Berggasthof Jauernick-Buschbach, Ortsteil von 02829 Markersdorf.

Interessant!

Markersdorfer Terminkalender

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 12.02.2015 - 02:35Uhr | Zuletzt geändert am 12.02.2015 - 03:35Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige