Görlitz rettet den Einrad-Marathon

Görlitz, 21. Mai 2017. Von Eric Hilprecht. Beim 14. Europamarathon am 28. Mai 2017 in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec werden neben Läufern, Skatern, Handbikern und Rollerfahrern in diesem Jahr zum ersten Mal auch Einradfahrer an den Start gehen. Über 40 Sportler haben sich in dieser Disziplin angemeldet und wollen die Halbmarathondistanz bezwingen.
Abbildung: Was früher Akrobaten auf der Bühne vorbehalten war, ist längst in den Alltag des Freizeit- und des leistungsorientierten Sports eingezogen: Das Einrad. Man kann gar nicht früh genug anfangen damit...

Anzeige

Schon mehr als 40 Anmeldungen

Wenn sich am kommenden Sonntag das Starterfeld der Halbmarathondistanz des Europamarathons in Bewegung setzt, werden auch über 40 Einradfahrer mit von der Partie sein. Der Europamarathon, der auch in den letzten Jahren schon eine bunte Mischung an Sportarten im Angebot hatte, wird damit um eine Attraktion reicher.

Für die Einradfahrer ist eine Marathonteilnahme keine Neuheit. Bereits von 2004 bis 2014 wurde beim Düsseldorf-Marathon jährlich die internationale deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft auf der 42 Kilometer langen Strecke ausgetragen. Auf speziellen Marathoneinrädern mit Radgrößen von 29 bis 36 Zoll und teilweise Nabenschaltung kämpften bis zu hundert Sportler hier um den Meisterschaftstitel.

Von Düsseldorf nach Görlitz

Doch nach der Absage durch die Verantwortlichen in Düsseldorf klaffte hier eine große Lücke. Kein Marathon war bereit, die Einradsportler starten zu lassen. Anders die Veranstalter des Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V.: Hier stand man dem Einradsport von Anfang an offen gegenüber. Schnell war klar: die Einradfahrer dürfen starten. Einziger Wermutstropfen: aus organisatorischen Gründen ist das vorerst nur auf der Halbmarathondistanz möglich.

Trotzdem kamen innerhalb kurzer Zeit über 40 Anmeldungen aus ganz Deutschland sowie Polen und Tschechien zusammen. Das zeigt, wie sehr dem Sport ein solcher Marathonwettkampf gefehlt hat. Nun hoffen die Sportler darauf, in den nächsten Jahren die volle Marathondistanz fahren zu können. Vielleicht heißt der Austragungsort der nächsten deutschen Meisterschaft ja Görlitz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Text: Eric Hilprecht | Foto Kinder: 선영 황 / Sun Young Hwang, Foto Airwheel: Airwheel, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 21.05.2017 - 10:47Uhr | Zuletzt geändert am 21.05.2017 - 20:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige