Lehrstellen frei

Sachsen. Wer bis 15. August 2008 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, muss den Kopf nicht hängen lassen. Über die „Gemeinschaftsinitiative Sachsen" (GISA) stehen auch in diesem Jahr wieder mehr als 3.600 zusätzliche außerbetriebliche und schulische Ausbildungsplätze in mehr als neunzig Ausbildungsberufen bereit. Erstmals besteht die Möglichkeit, einen Teil dieser Ausbildung sogar im Ausland zu absolvieren und so wichtige internationale Erfahrungen zu sammeln. Für die vom Freistaat Sachsen im Rahmen des „Ausbildungsplatzprogramms Ost 2008“ und weiterer Landesergänzungsprogramme geförderten Ausbildungsplätze können sich bis Jugendliche im Alter bis 25 Jahre mit Hauptwohnsitz in Sachsen bewerben. Sie müssen einen Haupt- oder Realschulabschluss haben, dürfen über keinen anerkannten Berufsabschluss verfügen und müssen bei den Agenturen für Arbeit oder den Trägern der Grundsicherung als noch nicht vermittelte Ausbildungsplatzbewerber für das Ausbildungsjahr 2008/2009 gemeldet sein. Ausbildungsbeginn ist Anfang September.

Anzeige

Wer keine Lehrstelle findet, sollte nach dem Grund vor allem bei sich selbst suchen, meint Fritz R. Stänker

„Ich verstehe, wenn bei dem einen oder anderen die Enttäuschung groß ist, trotz vieler Bewerbungen keine Lehrstelle gefunden zu haben. Die jetzt angebotenen Lehrstellen sind alles andere als zweite Wahl“, appelliert Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk an die Jugendlichen nicht aufzugeben, sondern diese Möglichkeit auf eine Berufsausbildung und damit einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu nutzen.

Eine wissenschaftliche Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung aus dem Jahr 2007 hat gezeigt, dass die im Rahmen der GISA geförderte Berufsausbildung qualitativ sehr hochwertig ist und einer betrieblichen Ausbildung in Nichts nachsteht. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach Abschluss der Ausbildung sind sehr gut. Während der gesamten Ausbildungszeit besteht das Ziel, die Programmteilnehmer in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis zu überführen. Die Teilnehmer haben daher auch Zugang zur Nachvermittlung frei gewordener Lehrstellen durch die Kammern.

„In erster Linie wollen wir den Altbewerbern helfen, die sich bereits in den vergangenen Jahren erfolglos um eine Lehrstelle bemüht haben“, so der Minister weiter. Zur Finanzierung der Ausbildungsplätze stehen 49 Millionen Euro aus Mitteln des Landes, des Bundes und des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung.


Die Ausbildungsvereine sind unter den folgenden Anschriften zu erreichen:

Regierungsbezirk Chemnitz:
Ausbildungsring Südwestsachsen Chemnitz-Plauen-Zwickau GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str. 2 in 08371 Glauchau,
Telefon: 03763 - 44 27 60 oder 0376 - 814-2400,
eMail: ausbildungsring(at)z.chemnitz.ihk.de (at)=@

Regierungsbezirk Leipzig:
Berufsbildungsverein Leipzig e.V.
Kohlenstraße 30 in 04107 Leipzig,
Telefon 0341 - 96 39 50,
eMail: sfriesz(at)bbv-leipzig.net (at)=@
http://www.bbv-leipzig.de

Regierungsbezirk Dresden:
IHK-HWK-Ausbildungsverbund Dresden e.V.
Mügelner Straße 40 in 01237 Dresden,
Telefon: 0351 - 2 80 23 40,
e;ail: sekretariat(at)avdd.de (at)=@
http://www.avdd.de


Kommentar

Keine Lehrstelle gefunden? Erlaubt ist die Frage: Weshalb nicht?

Da spielen sicherlich Prämissen mit: Ein Wohnortwechsel wäre unbequem oder scheinbar nicht möglich, es ist nicht der Traumberuf, die Ausbildungsvergütung ist zu gering, die Übernahmeaussichten sind zu gering . . . schön und gut, das Wichtigste nach dem Schulabschluss ist aber, eine Lehrstelle (oder eine andere weiterführende Bildung) zu haben. Wer Argumente anführt, weshalb er eine gebotene Lehrstelle nicht annimmt oder warum er sich darauf nicht bewirbt, muss sich eine sehr genaue Prüfung gefallen lassen. Und wird höchstwahrscheinlich durchfallen.

Denn mittlerweile sind die Lehrstellen nicht das Problem, sondern die geeigneten Bewerber.

Wer aber seine Bildung und Sozialkompetenzen zugunsten der Freizeitbeschäftigung mit diversen Spielkonsolen und Döspaddel-TV vernachlässigt braucht sich nicht zu wundern, wenn er (oder sie) immer schneller auf der sozialen Rutschbahn nach unten saust. Zugegeben, die Versuchung durch die Medienwelt ist groß. Quotenorientierte Rundfunk- und TV-Stationen stellen breite Bevölkerungskreise ruhig, reizen nur simple Reflexe und vermitteln Superstar-Leitbilder. Auch die allgemeinbildenden Schulen müssen sich gefallen lassen, dass sie häufig zwar Lehrpläne durchpeitschen, auf den einzelnen Schüler und auf die Berufsvorbereitung jedoch zu wenig eingegangen wird. Und wer aus dem Arbeitslosenmilieu kommt, ist oft genug bereits geprägt.

Summa summarum: "Generation Doof".

"Lernen, lernen und nochmals lernen!", das wusste schon einer der großen Gesellschaftstheoretiker zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Die mittlerweile sichere Aussicht, eine Berufsausbildung antreten zu können, also zu wissen, wofür man lernt, sollte Motiv genug sein,

denkt Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (3)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Noch mehr Lehrstellen

Von Fritz am 17.09.2008 - 13:46Uhr
Gleich noch eine Ergänzung: Die Arbeitsagentur sucht ganz aktuelle Azubis auch in eigener Sache.

Siehe:
http://www.sozialblatt.de/News/3263/arbeitsagentur-sucht-azubis

Freie Lehrstellen

Von Sebastian am 17.09.2008 - 11:36Uhr
Hallo Sandra, Du hast ja in vielem Recht. Aber auf der Homepage des Arbeitsamtes findest Du beispielsweise (auszugsweises Zitat):

"Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bautzen bietet allen Schulabgängern, die noch Hilfe und Unterstützung für den Ausbildungsbeginn 2008 benötigen, zusätzliche Beratung ohne Voranmeldung sowie eine Lehrstellenbörse an. ... Zur Lehrstellenbörse können noch freie betriebliche Ausbildungsstellen u.a. in folgenden Bereichen vermittelt werden: Handel, Gastronomie, Bau, Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) befindet sich im Erdgeschoss der Agentur für Arbeit Bautzen, Neusalzaer Str. 2. Ausbildungssuchende aus Ostsachsen, die nicht persönlich vorbeikommen können, erhalten Informationen zu offenen Ausbildungsplätzen auch unter Telefon: 03591-66 1419."

Ich denke, da bemüht man sich wirklich auch um jene, die aus eigener Kraft keine Lehrstelle gefunden haben.

Lehrstellen frei

Von Sandra Langer am 09.09.2008 - 22:03Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir Ihren Artikel sehr genau durchgelesen und bin der Meinung, dass man das mit der "Generation Doof" nicht verallgemeinern sollte.

Es gibt genügend junge Leute, die händeringend einen Ausbildungsplatz suchen und trotz unzähliger Bewerbungen jeden Tag neue Absagen in ihren Briefkästen vorfinden. Auch ich zähle genau zu diesen Bewerbern. Ich muss leider dazusagen, dass ich mein Abitur aufgrund meiner Matheprüfung leider nicht bestanden habe. Ich finde es sehr schade, dass man deswegen leider meist im Vorhinein "abgestempelt" wird und nachdem man in der engeren Auswahl war, dann dennoch oft mit dem Satz vertröstet wird: Leider müssen wir Ihnen mitteilen,... Wir wünschen Ihnen dennoch viel Glück bei Ihrer weiteren Lehrstellensuche."

Ich kann von mir selbst, und ich denke da spreche ich auch für die meisten Lehrstellensuchenden, nicht sagen, dass ich untätig bin und mir die Medien, wie Sie es formulierten, wichtiger sind oder ich mich an irgendwelchen fiktiven Tagträumen und scheinbaren Leitbildern, wie der Hollywoodprominenz oder den Superstars festhalte. Ich kann nicht verstehen, dass überall verkündet wird, dass mehr Lehrstellen frei sind als junge Leute eine Ausbildung suchen. Meist frage ich mich dann, wo sind genau diese?!

Manchmal frage ich mich auch, ob die Ausbildungsbetriebe zu hohe Anforderungen stellen. Es wird sich zum Bsp. für den Beruf des Tischlers kein Abiturient mit Durchschnittsnote 1 oder 2, Fremdsprachenkenntnissen und am besten noch eingehender Erfahrung finden lassen. Jeder Ausbildungsbetrieb sollte sich doch einfach ansehen, was die jungen Leute wirklich praktisch leisten können und, um ein Beispiel zu nennen, nicht nur nach der Mathe-, Chemie- oder Englisch-Note des Bewerbers schauen.

Ich könnte noch weiter auf dieses Thema eingehen, was aber, denke ich den Rahmen sprengen würde. Ich möchte abschließend nur noch einmal betonen, dass die meisten Jugendlichen in unserer Zeit von Arbeitslosigkeit und Hartz 4 wirklich bemüht sind, einen Lehrvertrag zu bekommen und man sie keinesfalls als "Generation Doof" abstempeln sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra (18 Jahre alt)

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | /FRS
  • Erstellt am 12.08.2008 - 11:43Uhr | Zuletzt geändert am 12.08.2008 - 12:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige