Mehr Anlegestellen am Bärwalder See

Mehr Anlegestellen am Bärwalder SeeBoxberg/O.L. / Hamor, 13. Januar 2017. Die Wassersportsaison am Bärwader See, dem größten See in Sachsen, beginnt am 1. April 2017. Bis dahin sollen die Schwimmsteganlagen für Segel- und Motorboote im Hafen Klitten um zwei neue, jeweils 90 Meter lange Seitenstegem ausgehend vom vorhandenen Hauptsteg, fertig sein – so jedenfalls die Planungen der Lausitzer- und Mitteldeutschen Bergbauverwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) abgeschlossen sein. Damit entstehen hier insgesamt 93 weitere und attraktive Wasserliegeplätze.
Lageplan: Das eingeschossige Funktionsgebäude (u.a. Toiletten, Duschen, ein Aufenthaltsraum und ein Büro) mit Terasse auf dem Hauptsteg soll schon Ende September 2017 fertig sein.

Mit dem April beginnt die Saison am größten See Sachsens

Mit dem April beginnt die Saison am größten See Sachsens

Der Uferbereich Boxberg/O.L. des Bärwalder Sees im Jahre 2016. © LMBV, Foto Peter Radke

Ab sofort können Interessenten für die Liegeplätze das elektronische Antragsformular auf der Internet-Seite http://www.baerwalder-see.eu/formulare/hafen.php ausfüllen und an die Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L. senden. Dort wird nach der Prüfung des Antragsformulars ein Nutzungsvertrag vorbereitet. Aber aufgepasst: Wassersportfreunde mit einem bestehenden Nutzungsvertrag müssen keinen neuen Antrag stellen.

Noch im Monat Januar 2017 erhalten die Vertragspartner ihre Rechnung. Mit der Zahlung des Nutzungsentgeltes wird der Vertrag automatisch für die Wassersportsaison 2017 verlängert.

Der Änderungsbescheid der Landesdirektion Sachsen zur Errichtung eines Funktionsgebäudes auf dem Hauptsteg der Schwimmsteganlage im Hafen Klitten (Lageplan siehe oben) im Auftrag der LMBV ist nunmehr bei der Boxberger Gemeindeverwaltung eingegangen. Gemäß der zweiten Änderung zur Vereinbarung hinsichtlich "Schwimmsteganlage Hafen Klitten am Bärwalder See" streben beide Parteien an, das Vorhaben bis zum 30. September 2017 zu realisieren.

Geplante Veranstaltungen Landschaftspark Bärwalder See/ Boxberg/O.L. 2017:

  • 28. März 2017, 17 Uhr:
    Tourismusformationszentrum "Bärwalder See", Zur Strandpromenade 1, 02943 Boxberg/O.L.:
    Wirtschafts- und Tourismusstammtisch

  • 1. April 2017:
    Beginn der Wassersportsaison 2017

  • 15. Mai 2017:
    Beginn der Badesaison 2017

  • 4. Juni 2017:
    9. Pfingstrennen der Sportfreunde Bärwalder See e.V.

  • 10. Juni 2017:
    Fünf Jahre Holi Open Air – The Brazilian Year

  • 31. Dezember 2017:
    Silvesterlauf des SV Klitten/Boxberg e.V.

Mehr:
www.baerwalder-see.eu

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Bauvorhaben im Hafen

Von Schletze am 13.09.2017 - 16:20Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

nun ist gleich Ende September 2017, aber von einem Funktionsgebäude im Hafen mit Toiletten, Duschen und Aufenthaltsraum ist nichts zu sehen.

So ein Gebäude wird schon seit längeren versprochen, es tut sich bloß nichts.

Ich glaube auch nicht, dass bis zur nächsten Saison April 2018 das Gebäude fertiggestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schletze

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Lageplan: © LMBV und SWECO, Foto: © LMBV, Foto: Peter Radke
  • Zuletzt geändert am 13.01.2017 - 01:10 Uhr
  • drucken Seite drucken