iQLANDIA für deutschsprachige Touristen

iQLANDIA für deutschsprachige TouristenReichenberg (Liberec), 16. Januar 2015. Reichenberg liegt nur zwanzig Kilometer von der südlichen Grenze des Landkreises Görlitz entfernt. Hier bietet das moderne Wissenschaftszentrum iQLANDIA seit kurzem spezielle Programme für deutschsprachige Touristen, beispielsweise eine thematische Science Show, unterhaltsame Labors und Programme im Planetarium. Man begegnet sprechenden humanoiden Robotern, kann ein Astronautentraining mitmachen oder sich auf die Reise ins Innere der Erde begeben.

Foto: © iQLANDIA
Anzeige

Vorbildlich! Viersprachigkeit als Normalität

Mit iQLANDIA hat das alte Reichenberg, auf tschechisch Liberec, ein echtes Highlight hinzugewonnen. "Wir haben eine Science Show zu den Themen 'Spielendes Wasser' und 'Menschliche Sinne', Experimente in Labors und sogar Workshops auf Deutsch vorbereitet. Die ausländischen Touristen genießen auf diese Weise endlich das Programm von iQLANDIA mit allem Drum und Dran,“ freut sich Jana Havlíková Bittnerová, die Programmdirektorin des Wissenschaftszentrums ist.

An unterschiedlichen Stationen gilt es, Aufgaben in den Expositionen Mensch, Wissenschaft im Haus, Elemente, GEO und iQLANDIA spielerisch zu lösen. Die Anleitungen und Beschreibungen zu den Exponaten sowohl in  iQLANDIA als auch im hundert Meter entfernten Wissenschaftszentrum iQPARK sind viersprachig, darunter auch deutsch.

Spezielle Programme im Planetarium


Filmkenner begeistert sicher das dreidimensionale, hoch oben in der Kuppel eingerichtete Planetarium. Die Besucher können hier aus den Programmen "Anbruch des kosmischen Zeitalters", "Natürliche Auswahl" oder "Planeten" wählen - auch hier selbstverständlich mit deutscher Übersetzung, die per Kopfhörer zugänglich ist.

Deutsch auch mit Thespian

Eine Riesenattraktion - nicht nur für Kinder - ist der humanoide Roboter Thespian. Der Bursche erkennt nämlich bis zu zwölf Menschen zugleich und kann mit ihnen synchron in vier Sprachen - Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch - sprechen.

Mehr noch: Auf die Besucher warten weitere vierhundert Exponate in zehn interaktiven Ausstellungen. Sie können - als weitere Beispiele - den menschlichen Körper begehen oder ein richtiges Erdbeben erleben.

Auch der Service rundum stimmt: Für Appetit und Hunger gibt es ein Restaurant gehen, Souvenirs und Experimente für zu Hause bietet der iQShop. Unmittelbar vor dem iQLANDIA ist ein großer Parkplatz für Pkw und Busse. Selbstverständlich ist das gesamte Objekt barrierefrei und somit auch für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer geeignet.

Mehr:
iQLANDIA im Web auf Deutsch

Dort!
iQLANDIA
Košická 6, Liberec 460 07,
Tschechische Republik

Öffnungszeiten:
Diebstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag von 9 bis 17 Uhr,
sonnabends von 9 bis 19 Uhr.

Erweiterte Öffnungszeiten:
Vom 19. Januar bis zum 22. März 2015 ist täglich und von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise:

    • Basistarif:
      230 CZK/Person/Tag (ca. 8,27 Euro)
      120 CZK/Kind bis 15 Jahre/Tag (ca. 4,31 Euro)
    • 3D Planetarium:
      90 CZK/Person/Projektion (ca. 3,23 Euro)
      70 CZK/Kind bis 15 Jahre/Projektion (ca. 2,52 Euro)
    • Eintrittspreise für Schulgruppen aus Deutschland:
      120 CZK/Person (ca. 4,31 Euro, zehn Prozent Ermäßigung bei mehr als 15 Personen)
    • Thematische Science Show auf Deutsch:
      Zusatzgebühr 30,- CZK (ca. 1,08 Euro).
      Die Science Show muss im Voraus reserviert werden.
      Programme:
      • Thematische Science Show (Spielendes Wasser, Menschliche Sinne) - nach Reservierung des Programms
      • Hurra ins Labor, Sherlock Holmes Workshop - nach Reservierung des Programms

    Reichenberg ist nicht weit:
    • Görlitz - 59 km
    • Bautzen/Budyšín - 78 km
    • Dresden - 154 km
    • Löbau - 52 km
    • Zittau - 26 km


Kommentar:

Wäre ich Diktator, würde ich ein Gesetz erlassen: Jeweils in einem 50 Kilometer breiten Randgebiet zum nächstgelegenen Nachbarstaat müssen öffentliche Ausschilderungen, touristische Informationen und Orientierungshilfen im Einzelhandel, Speisekarten in der Gastronomie und Angebote von Dienstleistern stets auch in der Sprache des Nachbarlandes erfolgen. iQLANDIA macht es vor, machen wir es doch nach!

Peinlich nur, dass es dafür eigentlich keiner Diktatur bedürfen sollte. Vom Geld, das von Entwicklungs- und Marketingsgesellschaften wie auch Tourismusverbänden und Wirtschaftsförderungen zumindest teilweise verpulvert wird, könnte man sicherlich ein kleines, aber effizientes Förderprogramm abzweigen mit dem schlichten Ziel, die deutsch-polnisch-tschechische Grenzregion zur Viersprachen-Region (Englisch selbstredend inklusive) zu entwickeln. Merke: Wirksame Maßnahmen müssen nicht teuer sein.

Aber gefördert muss es werden, denn von alleine kommen die meisten Anbieter nicht drauf, dass die Kunden aus dem Nachbarland ihr Geld auch bei ihnen ausgeben könnten. Und wer meint, das treffe für sein Geschäft nicht zu, dem sei gesagt: Es ist auch eine Frage des guten Willens und der Höflichkeit, eine Frage, wie sich eine Region insgesamt präsentiert, eine Frage, wie das Dreiländereck seine Stärken tatsächlich ausspielt.

Der Austausch und der Tourismus jedoch werden's danken, wenn eine international geprägte Region entsteht, die zugleich für ihre Bewohner attraktiver wird,

meint Ihr Thomas Beier

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © iQLANDIA
  • Erstellt am 16.01.2015 - 10:04Uhr | Zuletzt geändert am 11.02.2020 - 10:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige