Direktversicherungen – gleiche Leistungen bei geringerem Beitrag

Görlitz, 23. September 2014. Direktversicherungen werden immer beliebter, schließlich können Versicherungsnehmer mit ihnen bares Geld sparen. Doch was unterscheidet eine Kfz-Direktversicherung von einer herkömmlichen Versicherung?
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Die Kfz-Direktversicherung

Früher war es üblich, bei einer Ummeldung eines Autoneukaufs oder auch beim Wechsel des Tarifs einen Berater der Versicherungsgesellschaft zurate zu ziehen. Dann wurde abgewogen, welche Versicherung für den persönlichen Bedarf die Beste ist und welche Leistungen sie zu welchem Preis bietet. Direktversicherungen verzichten auf diesen persönlichen Berater und geben die Ersparnis direkt an den Kunden weiter. Wer mit einer Direktversicherung das KFZ versichert, hat den Versicherer in der Regel durch einen Preisvergleich selber gefunden.

Direktversicherungen – preiswerte Alternative zu großen Versicherungsgesellschaften

Bei Direktversicherungen schließen Versicherungsnehmer ihre Policen entweder per Internet oder per Telefon direkt bei der Versicherungsgesellschaft ab. Die meisten Fahrzeughalter machen das online. Die persönliche Beratung mit einem Angestellten des Versicherungsunternehmens fällt hier weg. Auch im Falle eines Schadens oder anderen Problemen erfolgt der Kontakt ausschließlich über Telefon oder Internet. Der Vorteil solch einer Direkt-Kfz-Versicherung liegt ganz klar auf der Hand: Es ist die finanzielle Einsparung durch den Wegfall des Vermittlers und des persönlichen Beraters vor Ort sowie der Kosten für entsprechende Filialräume.

Direktversicherungen – das ist anders

Wer sich für eine Kfz-Direktversicherung entscheidet, muss sich darüber klar sein, dass so unter Umständen zwar viel Geld gespart werden kann, aber im Schadensfall auch keine persönliche Beratung vor Ort erfolgt. Alle Vorgänge – egal ob es um den Abschluss der Police, eine Beratung, die Meldung eines Schadens oder den Wechsel des Versicherers oder des Fahrzeugs handelt – müssen telefonisch oder per Internet abgewickelt werden.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass am Telefon oder schriftlich kein Kundenservice stattfindet. Oftmals stehen sogar beide Kontaktmöglichkeiten 24 Stunden täglich zur Verfügung, während ein persönlicher Berater nur während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Wer also nicht viel Wert auf Gespräche unter vier Augen legt und einen preiswerten Vertrag mit guten Leistungen sucht – für den ist eine Kfz-Versicherung bei einem Direktversicherer eine gute Alternative.


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  • Quelle: red | Fotos: ganz oben © istock.com/Digiphoto, großes Bild © istock.com/kzenon
  • Erstellt am 23.09.2014 - 16:39Uhr | Zuletzt geändert am 23.09.2014 - 18:40Uhr
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