Landrätekonvent tagte in Bautzen

Bautzen / Budyšín, 13. Mai 2013. Um Verkehrsfragen ging es einer Mitteilung des landratsamtes Görlitz zufolge beim heutigen Landrätekonvent Oberlausitz-Niederschlesien, der im Landratsamt Bautzen stattgefunden hat. Am Landrätekonvent nehmen gewöhnlich der Bautzener Landrat Michael Harig, sein Görlitzer Kollege Bernd Lange und die Oberbürgermeister der Region teil.

Anzeige

Kommt die Vereinigung der Verkehrsverbünde von Elbe und Oberlausitz-Niederschlesien?

Ein Punkt war die Zusammenarbeit der Verkehrsverbünde Oberelbe (ZVOE) und Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON). Es ging darum, wie sich die Zusammenarbeit zukünftig entwickeln soll und welche Strukturen dafür geschaffen werden müssen.

Der Landrätekonvent bekannte sich dazu, weiterhin über einen eventuellen Zusammenschluss beider Verkehrsverbünde zu verhandeln. Grundvoraussetzung dafür sei jedoch die Beantwortung der von einer Arbeitsgruppe beider Landkreise aufgestellten Fragen an den ZVOE.

Schienenwege stärken

Außerdem haben sich beide Landkreise verständigt, wie durch konzertiertes Vorgehen wichtige Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen beim Schienennetz forciert werden können. Konkret geht es um die Elektrifizierung der Bahnstrecken Dresden - Görlitz - Breslau (Wrocław) und Görlitz - Hoyerswerda - Berlin, die von der Deutschen Bahn AG erwartet wird.

Vom sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) erhoffen sich die beiden ostsächsischen Landkreise wirksame Unterstützung beim Einbinden der Strecke Dresden-Görlitz-Breslau in das internationale Schienennetz.

Straßen reparieren

In beiden Landkrteisen hat der Winter enorme Schäden an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen verursacht.

Im Landkreis Görlitz sind Schäden im Umfang von fünf Millionen Euro allein an Bundesstrassen erfasst worden. Die Staatsstraßen sind sogar mit 14 Millionen Euro betroffen, die Kreisstraßen mit zwölf Millionen Euro.

Die vom Freistaat Sachsen zur Schadensbeseitigung ausgereichten Mittel werden von den Landkreisen dankbar angenommen, die aber zugleich erwarten, dass diese Mittel dann nicht für anderere Straßenbauprojekte im Freistaat fehlen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 13.05.2013 - 21:17Uhr | Zuletzt geändert am 13.05.2013 - 21:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige