Baubeginn für neues Landratsamt
Görlitz-Zgorzelec. Nachdem die Vereinbarungen für das Bauvorhaben „Neues Landratsamt Görlitz“ von Landrat Bernd Lange und dem Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Joachim Paulick, in dieser Woche unterzeichnet worden sind, steht dem Baustart nichts mehr im Wege. Wegen der hohen Kosten ist das Vorhaben durchaus umstritten, allerdings verspricht es einen Belebungseffekt für den bahnhofsnahen Teil der Berliner Straße und das Bahnhofsumfeld insgesamt.
Im Juni geht es los
Voraussichtlich nun im Juni wird mit den vorbereitenden Arbeiten im Hofbereich und im Wohnhausanbau am Packhof begonnen werden.
Baugenehmigung ist erteilt
Danach soll es kontinuierlich und mit Hochdruck weitergehen. So stehen die Ausschreibungen für den Packhof und die Bahnhofstraße 24 an. Die Grundlage für diese Ausschreibung ist die am 30. April 2010 durch die Bauaufsicht der Stadt Görlitz übergebene Baugenehmigung. Ziel ist, im August mit den Rohbauarbeiten zu beginnen.
Finanzierung vorrangig aus Fördermitteln
Insgesamt hat das Bauvorhaben einen Umfang von rund 17 Millionen Euro, wovon drei Viertel als Fördermittel fließen. Die Sanierung der Gebäude wird über das Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ im Fördergebiet „Gründerzeit-Brückenpark“ gefördert.
- zur Sache! e.V. hat Mitteilungsblatt für Mai 2012 herausgegeben
Görlitz. In gewohnt analytischer Weise geht Dr. Peter Gleißner im Mittelungsblatt des zur Sache! e.V... - Einladung des SPD-Ortsvereins
Görlitz. Der Landtagsabgeordnete Thomas Jurk (SPD) wird bei einem Treffen mit den Mitgliedern des SP... - CDU Niesky wählt neuen Stadtverbandsvorstand
Niesky. Am 9. Mai 2012 beginnt im Nieskyer Bürgerhaus (Muskauer Straße 31-34) um 19 Uhr die Stadtver... - Landkreis Görlitz will Verbesserungen für Region und Kommunen
Landkreis Görlitz. Bei Holger Freymann laufen im Landratsamt Görlitz die Fäden zum Thema Kreisentwic... - Oberbürgermeisterwahl Görlitz - vorläufiges Endergebnis
Görlitz. 46.379 Wahlberechtigte waren zur Abstimmung darüber aufgerufen, ob der derzeitige Oberbürge...
- Quelle: red
- Zuletzt geändert am 30.04.2010 - 14:17 Uhr
Seite drucken

