Einheitsfront gegen Kiesabbau steht
Görlitz-Zgorzelec | Hagenwerder. Bürger und Stadtverwaltung hatten sich bereits klar gegen den von einem Unternehmen angestrebten Kiesabbau im Ortsteil Hagenwerder positioniert. Auch der Görlitzer Landrat Bernd Lange bezeichnet das Projekt „als nicht notwendig“. Es gebe genügend Kieslagerstätten in der Region, die auch noch ausreichend Potenzial haben, sagte er zu der aktuellen Diskussion.
„All das spricht gegen einen Abbau"
Lange lässt an seiner Position keine Zweifel aufkommen: „Wir werden unsere Bedenken bei der Planung einbringen. Im Regionalen Planungsverband ist das bereits passiert.“
Zudem müsse der Naturschutz besonders beachtet werden, denn es handele sich um ein FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat). Weitere Argumente, die Lange vorbrachte, waren der sich entwickelnde Tourismus am Berzdorfer See sowie der Hochwasserschutz. „All das spricht gegen einen Abbau, zumal sich die Bürger vehement dagegen aussprechen“, so der Landrat abschließend.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister von Görlitz
Görlitz, 31. Mai 2026. Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Nach...
-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
- Quelle: /red
- Erstellt am 15.08.2009 - 02:51Uhr | Zuletzt geändert am 15.08.2009 - 02:51Uhr
Seite drucken
