Kunstprojekt "Wassergleich....- WODA jest....“

Breslau (Wrocław) | Görlitz | Hattingen, 16. Mai 2013. Drei Städte - drei Flüsse - zwei Kulturhauptstädte. Hattingen an der Ruhr war mit Essen und dem Ruhrgebiet in die Kulturhauptstadt Europas 2010 invoviert - Görlitz an der Neiße ging damals leer aus und hat seine Ambitionen auf den Titel noch nicht ganz ad acta gelegt. Breslau an der Oder ist im Jahr 2016 Kulturhauptstadt Europas. Die Gemeinsamkeiten dieser Städte sollen nun künstlerisch genutzt werden.

Anzeige

Kooperationsvertrag für deutsch-polnisches Kunstprojekt unterzeichnet

Der Kooperationsvertrag für das gemeinsame Kunstprojekt "Wassergleich....- WODA jest....“ wurde im Landratsamt Görlitz vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Prokon e.V. aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, Thomas Strauch, und für den Landkreis Görlitz von Kulturamtsleiter Joachim Mühle unterzeichnet. Für die polnische Seite wird noch Frau Professor Agata Danielak-Kujda, Prorektorin der Akademie der Schönen Künste Breslau, unterschreiben.

Demnach sollen sich je drei Künstler mit ihren Arbeiten zum Thema "Wasser“ in den drei Regionen vorstellen - erstmals am 27. September 2013 in Hattingen. Mühle betont: "Es wir kein statische Schau sein, sondern sie wird sich von Ort zu Ort verändern.“ Zu den Ausstellungen soll ein Katalog erscheinen.

Der Görlitzer Landrat Bernd Lange zeigt sich froh und dankbar über das Projekt: "Dadurch kommt eine Verbindung zustande, die europäischer nicht sein kann.“ Auch Professorin Danielak-Kujda hob die verbindende Kraft des Wassers hervor, was auch aus der Geschichte heraus wichtig sei.

Abbildung:
Kulturamtsleiter Joachim Mühle, Prorektorin Prof. Agata Danielak-Kujda, Thomas Strauch, Landrat Bernd Lange und Kurator Prof. Bernhard Matthes aus Hattingen (v. l. n. r.).
Foto: Landratsamt Görlitz

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Landratsamt Görlitz
  • Erstellt am 16.05.2013 - 11:29Uhr | Zuletzt geändert am 16.05.2013 - 20:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige