Friederici-Clavichord im Mittelpunkt

Görlitz, 13. Mai 2013. Gestern konnten die Besucher des Kulturhistorischen Museums Görlitz das im Depot wiederentdeckte und inzwischen restaurierte Friederici-Clavichord an seinem Ausstellungsort in der Ameiß´schen Wohnung im Barockhaus Neißstraße 30 in Augenschein nehmen. Anlass war der Internationale Museumstag, den mehr als 90 Zuhörer nutzen, einen Vortrag des Kunsthistorikers Kai Wenzel über das Clavichord zu hören.

Anzeige

Der Restaurator und die Pianistin

Roland Hentzschel, Restaurator am Händel-Haus in Halle/Saale, hatte das Görlitzer Instrument aufgearbeitet und berichtete darüber (Foto ganz oben). "Ich war wie elektrisiert, als ich erfahren hatte, dass es sich um ein Friederici-Clavichord handelt“, schilderte er.

Mehr als hundert Arbeitsstunden hat der Restaurator aufgewendet, um das wertvolle Instrument wieder instandzusetzen. Teils hatten sich die Lackschichten gelöst, Bauschutt musste entfernt, Saiten erneuert, angerostete Stifte vom Rost befreit sowie Fehlstellen im Korpus ersetzt werden. Dem Fachmann waren dabei Parallelen zum Leipziger Clavichord, einem weiteren von noch vier erhaltenen Exemplaren aus der Geraer Friederici-Werkstatt, aufgefallen.

Höhepunkt des Nachmittags war das Spiel von Olga Dribas, der aus Weißrussland stammenden Solorepetitorin und Studienleiterin am Gerhart-Hauptmann-Theater. Dem tosenden Applaus folgten weitere angeregte Gespräche mit dem Restaurator.

Tipps!
Auch zu Pfingsten 2013 lädt das Kulturhistorische Museum Görlitz herzlich zum Besuch ein. Der Kaisertrutz, das Barockhaus Neißstraße 30 und der Reichenbacher Turm haben auch am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2013, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Im Kaisertrutz findet am 20. Mai 2013 um 14 Uhr eine Themenführung "Von der Steinzeit bis zum Biedermeier. Görlitz und die östliche Oberlausitz“ mit Thomas Berner statt.

Am 6. Mai 2013: Kammerkonzert mit Clavichord im Barockhaus Neißstraße
Am 21. Februar 2013: Clavicord nun im Barockhaus Neißstraße 30

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Kulturhistorisches Museum Görlitz
  • Erstellt am 13.05.2013 - 21:48Uhr | Zuletzt geändert am 13.05.2013 - 22:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige