Stadtpark Görlitz: Gereinigte "Verweiflung"

Görlitz, 29. November 2012. "Die Verzweiflung" steht in Form einer Kunststeinskulptur des Bildhauers Richard Engelmann im Görlitzer Stadtpark in Nachbarschaft des Goldfischteichs. In der ersten Hälfte dieser Woche wurde "Die Verzweiflung" von der Korntheuer Wardak Denkmalpflege Restaurierung GbR aus Wachau gereinigt.

Anzeige

Nackter Mann wird im Winter eingehaust

"Die Verzweiflung“ war vermoost - eben das wurde wie auch Humus und Algen mittels Mikroheißdampf gelöst und dann mit Bürsten, Pinseln und Holzspateln entfernt. Jetzt sieht "Die Verzweiflung" wieder aus wie frisch geschlüpft.

Nur haben die Besucher des Stadtparks erst einmal nichts davon: Über die Wintermonate wird die Skulptur, wie auch in den vergangenen Jahren, durch eine Einhausung vor Schnee, Eis und anderen Witterungseinflüssen geschützt. Erst ab dem Frühjahr 2013 könen Interessierte den Anblick des gereinigten nackten Mannes vor Ort erleben.

Die Sanierung des Goldfischteichs wird im Jahr 2013 fertig sein. Dann soll das gesamte Umfeld wieder einen attraktiven Anziehungspunkt im Stadtpark darstellen.

Die Geschichte der "Verzweiflung"

Ursprünglich stand die Skulptur im schlesischen Halbau in den Anlagen des Schlosses des Grafen Fritz von Hochberg. Reichsgraf Hans Heinrich XV. von Hochberg schenkte im Jahr 1919 die Skulptur der Stadt Görlitz. Auf dem Sockel ist die nachträgliche Inschrift: "Vermächtnis eines Görlitzer Kindes, des Herrn Adolf Berthelmann 1919“ zu lesen. Der Graf wollte damit wohl an seinen 1918 verstorbenen Sekretär Adolf Berthelmann erinnern, der in Görlitz geboren wurde.

Quelle: Wikipedia

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 29.11.2012 - 22:32Uhr | Zuletzt geändert am 29.11.2012 - 22:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige