Ich bin ein Bielawaer!

Kulturinsel Einsiedel | Nieder Bielau (Bielawa Dolna). Früher war es gut für eine Frontstadt, wenn Kennedy sagte "Ich bin ein Berliner!". Heute ist es gut für ein Grenzdorf, wenn viele sagen (oder singen): "Ich bin eine Bielawaer!" Wem das schwer fällt, der darf auch "Ich bin ein Bielauer!" rufen. Was es mit dem Wortspiel auf sich hat, ist in der neuesten Videodokumentation der Görlitzer Anzeigers zu erfahren.

Anzeige

Video: In Bielawa Dolna geht die Post ab!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Der kleine Film nimmt noch einmal Bezug auf den "Eröffnungs-Marathon" der Kulturinsel Einsiedel, der die Inselbesucher scharenweise über die Neiße ins benachbarte Bielawa Dolna lockte.

Mit Hilfe der Ideenkraft und der Technik der Kulturinsulaner gelingt des den Nieder Bielauern zunehmend, das abgelegene Örtchen zum einem touristischen Geheimtipp für Ausflüge und Erkundungstouren zu machen. Mühlen-Café, Büffelblick, Dorfmuseum und Knüppeldamm sind erst ein Anfang, bald kommen Inselsee und Seilbahn hinzu.

Tipp:

Am 2. Juni 2012 ist wieder Subbotnik in Nieder Bielau, Helfer aller Nationen sind gern gesehen! Außerdem kann man jetzt noch die Ursprünglichkeit des Dörfchens genießen und einen verträumten Ort mit liebenswerten Menschen entdecken!

Gesucht:
Für die Dokumentation im Dorfmuseum werden immer noch polnische und deutsche Vertriebenenschicksale entlang der Neiße gesucht. Bitte melden unter Tel. 035891 - 4 91-0.

Der GörlitzerAnzeiger berichtete am 26. Mai 2012:
Kulturinsel Einsiedel mit Neuerungen

Video Video

   Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 30.05.2012 - 14:56Uhr | Zuletzt geändert am 30.05.2012 - 15:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige