Der östlichste Strand am östlichsten Rand
Görlitz-Zgorzelec. Während die Beräumungsarbeiten im Uferabschnitt der einstigen Görlitzer Volltuchfabrik weiter voranschreiten, endet die Abstimmung zum Namen des neuen Parks am 26. November 2010. Unter den drei Namensvorschlägen "Webwiesen", "Tuchpark" und "Uferpark" soll nochmals gewählt werden. Wenige Tage vor Einsendeschluss führt die Bezeichnung "Uferpark" deutlich. Allerdings beteiligten sich bislang nur knapp hundert Bürger an dieser zweiten Umfrage.
Abstimmung zur Namensgebung noch bis 26. November
Dass die Namenswahl - im Grunde eine nette Nebensächlichkeit des Projekts - noch kreative Neuschöpfungen hervorbringt, beweist ein Vorschlag, den jüngst eine Initiative namens "Boden in Bewegung" einbrachte: "OStrand". Die Verfasser der Einsendung entwarfen auch gleich noch einen Flyer und begründen ihre Idee so: "OStrand" … zeigt, wie aus einem (W)Ort ein (W)Ort werden kann. Auf eine humoristische Art und Weise verbildlicht der Name eine örtliche Doppeldeutigkeit: O-Strand und Ostrand - der östlichste Strand am östlichsten Rand Deutschlands liegt in Görlitz!"
Auch wenn diese spontane Einsendung nicht offiziell in die Wertung eingeht, zeigt sie doch, welche Vielfalt an Assoziationen die ehemalige Gewerbebrache auslöst.
Die Entscheidung liegt bei den Stadträten und wird für Ende des Jahres vorbereitet. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass die wesentliche Frage nicht so sehr die Bezeichnung des neuen Ufers ist, sondern die Tatsache, dass schon bald am Fluss ein neuer Parkteil zum Erholen und Verweilen entstehen soll.
Die Kreativität der Namensvorschläge gibt den Planern die Gewissheit, dass sich auch die Nutzung der Wiesenfläche lebendig gestaltet. Auch Boule-Freunde und Disc-Golfer, einer Art Golf mit Frisbee-Wurfscheiben, haben bereits ihr Interesse bekundet und Hinweise für die Bauausführung abgegeben.
Die erste Bauetappe beginnt im Sommer nächsten Jahres. Im Jahr 2012 soll das Projekt, das aus Mitteln der EU unterstützt wird, fertiggestellt sein.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
- Quelle: red
- Erstellt am 23.11.2010 - 07:01Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2010 - 07:12Uhr
Seite drucken
