Der östlichste Strand am östlichsten Rand

Görlitz-Zgorzelec. Während die Beräumungsarbeiten im Uferabschnitt der einstigen Görlitzer Volltuchfabrik weiter voranschreiten, endet die Abstimmung zum Namen des neuen Parks am 26. November 2010. Unter den drei Namensvorschlägen "Webwiesen", "Tuchpark" und "Uferpark" soll nochmals gewählt werden. Wenige Tage vor Einsendeschluss führt die Bezeichnung "Uferpark" deutlich. Allerdings beteiligten sich bislang nur knapp hundert Bürger an dieser zweiten Umfrage.

Anzeige

Abstimmung zur Namensgebung noch bis 26. November

Dass die Namenswahl - im Grunde eine nette Nebensächlichkeit des Projekts - noch kreative Neuschöpfungen hervorbringt, beweist ein Vorschlag, den jüngst eine Initiative namens "Boden in Bewegung" einbrachte: "OStrand". Die Verfasser der Einsendung entwarfen auch gleich noch einen Flyer und begründen ihre Idee so: "OStrand" … zeigt, wie aus einem (W)Ort ein (W)Ort werden kann. Auf eine humoristische Art und Weise verbildlicht der Name eine örtliche Doppeldeutigkeit: O-Strand und Ostrand - der östlichste Strand am östlichsten Rand Deutschlands liegt in Görlitz!"

Auch wenn diese spontane Einsendung nicht offiziell in die Wertung eingeht, zeigt sie doch, welche Vielfalt an Assoziationen die ehemalige Gewerbebrache auslöst.

Die Entscheidung liegt bei den Stadträten und wird für Ende des Jahres vorbereitet. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass die wesentliche Frage nicht so sehr die Bezeichnung des neuen Ufers ist, sondern die Tatsache, dass schon bald am Fluss ein neuer Parkteil zum Erholen und Verweilen entstehen soll.

Die Kreativität der Namensvorschläge gibt den Planern die Gewissheit, dass sich auch die Nutzung der Wiesenfläche lebendig gestaltet. Auch Boule-Freunde und Disc-Golfer, einer Art Golf mit Frisbee-Wurfscheiben, haben bereits ihr Interesse bekundet und Hinweise für die Bauausführung abgegeben.

Die erste Bauetappe beginnt im Sommer nächsten Jahres. Im Jahr 2012 soll das Projekt, das aus Mitteln der EU unterstützt wird, fertiggestellt sein.



Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 23.11.2010 - 07:01Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2010 - 07:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige