Too much future - Punks in der DDR

Pirna. Punk in West-Europa war ein popkulturelles Phänomen mit politischen Ursachen. Punk in der DDR dagegen war ein politisches Phänomen mit popkulturellem Hintergrund. Der Film „Ostpunk! Too much future“ zeigt das Leben der Punkerszene in der DDR. Ihre Subkultur und die Probleme die ein solches Anderssein mit sich führen konnten. Denn Gefängnisstrafen und die totale Überwachung durch die Stasi waren keine Seltenheit.

Anzeige

Ein Punker erzählt

Im Film werden einige Protagonisten der DDR-Punkszene porträtiert, unter anderem Bernd Stracke. Stracke war Sänger der Leipziger Band „Wutanfall“ und wurde auf Grund seines Protestes gegen das sozialistische System zweimal zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Als Zeitzeuge wird Bernd Stracke im Anschluss an den Film einen genaueren Einblick in die damalige Szene, sein Leben, seine Gefängnissaufenthalte und seine Konfliktsituationen mit dem DDR-Regime geben. Man kann dabei mit ihm ins Gespräch kommen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Aktion Zivilcourage in Kooperation mit Uniwerk.
Mit freundlicher Unterstützung durch „Neue Visionen - unabhängiger Filmverleih“.

Angucken! Diskutieren!

Freitag, 6. November 2009, 19.30 Uhr
Pirnaer Uniwerk, Schmiedestraße 55.
Der Eintritt ist total frei.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 30.10.2009 - 01:41Uhr | Zuletzt geändert am 30.10.2009 - 01:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige