Auch Görlitzer Gymnasien mit "1,0"-Abiturienten

Dresden | Görlitz. 152 sächsische Schüler haben in diesem Jahr ein Abitur oder die Fachhochschulreife "der Extraklasse" mit dem Notendurchschnitt 1,0 abgelegt. Das sind so viele wie noch nie. Im Vorjahr waren es 112, im Schnitt der letzten Jahre rund 120 Abiturienten mit Super-Abi. Auch zwei Görlitzer Gymnasien haben Abiturienten mit 1,0 als Notendurchschnitt.

Anzeige

Rekord für Sachsen: 152 Abiturienten erreichen Note 1,0

Kultusminister Steffen Flath hat die erfolgreichen Absolventen heute gemeinsam mit Landtagspräsident Erich Iltgen im Sächsischen Landtag empfangen. Der Kultusminister zeichnete die Absolventen mit Buchpreisen und einer Medaille aus Meißner Porzellan - abgebildet darauf: die Göttin Athene nebst Eule - aus.

Von den insgesamt 152 Einser-Absolventen legten 124 ihr Abitur an allgemein bildenden Gymnasien ab, 16 an Beruflichen Gymnasien, 12 erlangten den Abschluss an Fachoberschulen.

Auffallend viele Bildungseinrichtungen können sogar auf mehrere Absolventen mit der Traumnote verweisen: Spitzenreiter mit sieben Absolventen ist das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden, auf fünf Absolventen kommt die Max-Klinger-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, jeweils vier Abiturienten mit 1,0 können die Thomasschule, Gymnasium der Stadt Leipzig sowie das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz vorweisen. Einer der 1,0 Abiturienten hat das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, Abendgymnasium Zwickau im Käthe-Kollwitz-Gymnasium, abgelegt.

Insgesamt stellten sich in diesem Jahr rund 14.500 Schülerinnen und Schüler den Abiturprüfungen an einem allgemein bildenden, rund 3.600 an einem Beruflichen Gymnasium. An den Fachoberschulen nahmen rund 5.200 Schüler an den Prüfungen zur Fachhochschulreife teil.

Gesamtübersicht der Schulen aus dem bereich des Regionalschulamts Bautzen, aus denen die 1,0 Absolventen kommen:


Allgemein bildende Gymnasien
Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen, Schiller-Gymnasium Bautzen (2), Städtisches Goethe-Gymnasium Bischofswerda, Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz, Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz, Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf, Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Herrnhut, Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky, Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen, Christian-Weise-Gymnasium Zittau

Fachoberschule
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Soziales Görlitz

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /SMK
  • Erstellt am 05.07.2006 - 10:20Uhr | Zuletzt geändert am 05.07.2006 - 10:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige