Zum Weltfischbrötchentag

Schleswig-Holstein, 11. April 2016. Von Fritz R. Stänker. Gutes Stadt-und-Land-Marketing lebt vor allem von einem: guten Ideen. Zum Beispiel, indem man mal seine Stärken hervorkramt und zusammen mit einer Portion Humor auf die Schippe nimmt. Was den Sachsen immer wieder schwerfällt, schaffen sogar die Fischköppe, äh, Ostseeküstenlandstrichbewohner Schleswig-Holsteins. Zum Beispiel mit dem Weltfischbrötchentag am 7. Mai 2016.

Anzeige

Guter Fisch und gute Unterhaltung zu jeder Jahreszeit

Thema: Woanders

Woanders

"Woanders" – das ist das Stichwort, wenn der Görlitzer Anzeiger auf Reisen geht und von Erlebnissen und Begegnungen "im Lande anderswo" berichtet. Vorbildliches, Beispielhaftes und Beeindruckendes erhält so auch im Regional Magazin seine Bühne.

In den Ostseebädern Schleswig-Holsteins ist halt auch nur zur Saison so richtig Saison. Da ist es gut, dass der Fisch das ganze Jahr hindurch Saison hat und Leute auch außerhalb der Urlaubszeiten anlockt. Man kann den Fischern bei der Arbeit zuschauen (was ja immer etwas Erbauliches hat, anderen bei der Arbeit zuzusehen) und dann gibt es die famose Kombination aus Fisch und guter Unterhaltung.

Recht unterhaltsam sind beispielsweise die Kutterfahrten vor der Küste, besonders bei die Verdauungsorgane irritierendem Wellengang, was Gelegenheit gibt, einer der beliebten Fischfütterungen beizuwohnen oder gar selbst mitzumachen. Aber auch in den Fischräuchereien und Fischereibetrieben gibt es viel zu sehen - und man kann gleich einpacken (lassen).

Bei diesem fischigem Angebot erscheint das zum Welttag geehrte Fischbrötchen wie der Kaffee-to-go unter den Fisch-Delikatessen - ganz gleich, ob lecker mit Aal, Makrele, Matjes, Lachs oder Bismarkhering belegt.

Fischbrötchen-Hopping

In der Hohwachter Bucht wird zum Fischbrötchen-Hopping eingeladen. In Lütjenburg, Sehlendorf, Behrensdorf, Howacht und Hohenfelde bekommt man für jedes verzehrte Fischbrötchen einen Stempel in den Weltfischbrötchenpass gedrückt. Mit diesem Pass kann man am Ende des Tages einen Preis gewinnen. Tipp: Daran denken, dass Fisch schwimmen will!

Ob meine Fischfrau an der Rauschwalder Rewe den Weltfischbrötchentag für ihre Verkaufsförderung nutzt? Einfach mal ein Fischbrötchen kaufen und sagen, was dahintersteckt!

Mehr:
Das volle Programm zum Weltfischbrötchentag 2016

So geht Fischbrötchen:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 11.04.2016 - 09:32Uhr | Zuletzt geändert am 11.04.2016 - 10:03Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige