Adler auf Ausflug

Görlitz | Breslau (Wrocław), 6. Februar 2016. Das Schlesische Museum zu Görlitz (SMG) unterstützt das Kulturhauptstadtjahr in Breslau mit der Leihgabe eines seiner Prunkstücke: Der Schützenadler der Breslauer Zwingerschützenbruderschaft wir jetzt in der Dauerausstellung des Breslauer Stadtschlosses gezeigt.

Anzeige

Meisterwerk aus Breslau wieder in Breslau

Die am 2. Februar 2016 erfolgte Übergabe an das Stadtmuseum Breslau (Muzeum Miejskie Wrocławia) sieht das SMG als einen ersten Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr der niederschlesischen Oderstadt.

Der Schützenadler, ein Meisterwerk schlesischer Goldschmiedekunst, gehört mit seinen dunkelroten Granataugen zu den prächtigsten und wertvollsten Stücklen des Schlesischen Museums. Die Figur aus vergoldetem Silber hatte ursprünglich noch eine Krone und einen Brustschild, die beide verloren gingen.

Die Breslauer "Bruderschaft der Zwingerschützen" war ein exklusiver Verein reicher Breslauer Kaufleute. Der Schützenadler aus dem Jahr 1685 diente den ballernden Handelsleuten als Orden für den jährlichen Schützenkönig, der ihn behalten durfte, bis er ihn an den nächsten Schützenkönig weiterreichen musste. Die Ösen am Adler hielten kleine Schilder, auf denen sich die Schützenkönige verewigten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red: Foto Adler: Stekovics, Foto Übergabe: © SMG
  • Erstellt am 06.02.2016 - 07:55Uhr | Zuletzt geändert am 06.02.2016 - 11:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige