14. Modell+Bahn-Ausstellung 2014 in Löbau

Löbau, 13. Dezember 2013. Von 2005 bis 2012 drehten im Görlitzer Sport- und Freizeitparadies Rosenhoft unter der Regie des Görlitzer Modelleisenbahnvereins e.V. in sieben Ausstellungen die Modellbahnen ihre Runden und die Modellbauer begeisterten mit ihren Ausstellungsobjekten und Vorführungen das Publikum. Ihre Ursprünge hat die Ausstellung aber im Jahr 1999 in der Görlitzer Stadthalle, hier gab es bis zum Jahr 2004 insgesamt sechs Ausstellungen. Gleich nach der Ausstellung vom Januar 2012 startete der Verein die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung im Januar 2014 - doch zum Jahresbeginn 2013 wurde klar, dass im Rosenhof wegen eines Umbaus eine der Hallen nicht zur Verfügung stehen würde. "Die Vereinsmitglieder mussten über das 'Aus' der Veranstaltung oder das Weitermachen an neuem Ort entscheiden", berichtet Ausstellungsleiter Roland Skupin.

Anzeige

Messehalle Löbau mit Standortvorteilen

Die Lösung kam, als der Messe- & Veranstaltungspark in Löbau Anfrage zur Nutzung der dortigen Messehalle zum Veranstaltungstermin im Januar 2014 sofort positiv beantwortete. Vorteil: Hier gibt es rund 1.000 kostenlose Parkplätze, auch ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Neu ist allerdings auch, dass die Veranstaltung nur noch an einem Wochenende stattfindet, dabei aber bereits am Freitag ganztägig geöffnet ist.

Von Ausstellern ausgebucht

Trotz Ortswechsel ging wiederum eine Flut von Ausstellerbewerbungen ein, sodass viele nicht berücksichtigt werden konnten. Die Organisatoren sind sich aber sicher, dass die Auswahl der Aussteller den Geschmack des Publikums treffen wird.

Zur Ausstellungseröffnung am 17.Januar 2014 soll wieder viel Interessantes rund um Modelleisenbahnen und Modellbau zu sehen sein. "Das beginnt bereit unmittelbar neben dem Parkplatz. Dort haben die Modelleisenbahner der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) im ehemaligen Güterschuppen ihr Domizil und zeigen fünf große und mehrere kleine Modellbahnanlagen. Wenn es die Witterung zulässt, wird auf dem Anschlussgleis der OSEF am Parkplatz, die Möglichkeit für eine Führerstandsmitfahrt auf einer Diesellok bestehen", teilt Roland Skupin mit.

Auf mehr als 3.500 Quadratmetern Fläche in der Messehalle und im Erdgeschoss der benachbarten Blumenhalle zeigen 35 Ausstellern aus Sachsen, Berlin, Brandenburg und Thüringen ihre Anlagen, neben Bahnen auch Schiffe, Fahrzeuge, Flugzeuge den Plastmodellbau und vieles mehr.

Aussteller-Beispiele

So ist hier die N-Anlage der Mitglieder des Modellbahnclubs "Orlabahn" e.V. aus Pösneck zu sehen, aus Nossen dabei ist eine Anlage mit der Darstellung des Bahnhofs Rosswein, ein Hallenser Verein zeigt eine Anlage nach japanischem Vorbild, aus Zittau kommt eine TTe-Anlage nach Motiven der ehemaligen Schmalspurstrecke Zittau - Reichenau - Hermsdorf - Friedland, die Arbeitsgemeinschaft sächsische Nebenbahnen zeigt ihre H0/H0e-Anlage mit dem grenzüberschreitendem Verkehr der Deutschen Reichbahn (DR) und der Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD, Československé státní dráhy).

Im Projekt "Verein-Schule“ aus Oderwitz haben Kinder und Jugendliche beim Bau einer Modellbahnanlage eine Freizeitbeschäftigung gefunden. Der MEC Oranienburg e.V. zeigt eine H0-Anlage nach Motiven des Falkenhagener Kreuzes (Berliner Außenring) mit integriertem Faller-Car-System, aus Taucha kommt eine historische Tinplate-Anlage Spur 1und auch die Freunde der Gartenbahn, die 1.Görlitzer Interessengemeinschaft Gartenbahn IIm und der Eisenbahnclub Oberland e.V. Crostau sind mit ihren Anlagen dabei. Auch Modelleisenbahnen im Koffer, im Aquarium, auf dem Plattenspieler oder im Kochtopf sind zu bestaunen.

Doch die Modellbauer stehen hinter den Modelleisenbahnern nicht zurück, sie sind mit ihren Flugzeug-, Schiffs- und Fahrzeugmodellen im Maßstab von 1:8 bis 1:400 dabei. Mit RC-Modellen - das sind funktionsfähige ferngesteuerte Modelle - finden Vorführungen statt. Wer will, kann sein Talent am Fahrsimulator des MSC Niesky und an einem Modellflug-Simulator testen.

Beschäftigung für Kinder

Die Kindereisenbahn lädt zum Mitfahren ein, man kann mit einer Autorennstrecke spielen, es gibt ein großes Puppenhaus und eine große Lego-Bahn. Wer lieber Keramik-Figuren gestaltet, ist am Stand von Herrn Kloss richtig.

Das "Junior-College“ am Stand der Sächsischen Modellbahner Vereinigung erlaubt Kindern und Jugendlichen, sich mit den notwendigen handwerklichen Fähigkeiten eines Modelleisenbahners anzufreunden.

Fachhändler vor Ort

Fach- und Gebrauchtwarenhändler bieten auf der Modellbahnausstellung Starter-Sets für Anfänger, Bausätze und Ersatzteile.

Ganz nebenbei: Görlitzer Modelleisenbahnverein sind interessierte Mitstreiter zu jeder Zeit willkommen!

Hingehen!
Fr bis Sa, 17. bis 19.Januar 2014, je von 10 bis 18 Uhr,
Messehalle Löbau (Landesgartenschau-Gelände).

Eintritt bezahlen!
Eintrittspreise: Erwachsene sieben Euro, Kinder von 4 bis 14 Jahren zwei Euro, Familienkarte (bis drei Kinder) 16 Euro.
Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der Ausstellung in der Messe- und Blumenhalle sowie im Güterschuppen der OSEF. Gleichzeitig nehmen alle Besucher mit der Nummer ihrer Eintrittskarten an einer Tombola teil.

In einer Besucherwertung kann das schönste Ausstellungsstück gewählt werden. Angeboten werden warme und kalte Speisen, verschiedene Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Mehr:
Erfolgreiche Messeteilnahme in Ostsachsen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Grafik: GMB
  • Erstellt am 12.12.2013 - 22:02Uhr | Zuletzt geändert am 22.08.2019 - 16:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige