Verfolgungsjagd auf der B99

Leuba. Die Filmaufnahmen für den nächsten James Bond Film waren das nicht, sondern pure Realität: Am Morgen des 13. Dezember 2012 waren drei Männer in einen Gartenbaubetrieb in Leuba eingebrochen. Als der 35-jährige Eigentümer ertappte die Einbrecher auf frischer Tat, als er auf seinem Firmengelände ankam, und rief die Polizei. Die konnte nach einer Verfolgungsfahrt über die B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde die 26-, 28- und 30-jährigen Einbrecher vorläufig festnehmen. Beteiligt waren Landespolizei und Bundespolizei.

Anzeige

Mehrere Beinahe-Unfälle / Zeuge gesucht

Die Einbrecher waren, vom Firmenchef verfolgt, in halsbrecherischer Fahrweise mit einem Opel Corsa über die B 99 in Richtung Zittau geflüchtet. Telefonisch hielt der Verfolger die Polizei auf dem Laufenden.

Die Flüchtigen warfen immer wieder Gestände, darunter eine Autobatterie und eine Kettensäge, aus dem dahinrasenden Auto.

Die Polizei setzte unverzüglich alle verfügbaren Kräfte ein, auch die Bundespolizei in Hirschfelde wurde einbezogen. Gemeinsam sollte das Fluchtfahrzeug bei Hirschfelde gestoppt werden.

Doch so weit kam es nicht: In den Kemlitz-Kurven auf der B 99 kam der Opel durch einen Unfall zum Stehen. Eine Streife der Bundespolizei konte die Täter noch am Unfallort stellen und vorläufig festnehmen. Alle drei standen unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.

Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei übernommen. Dem Trio werden besonders schwerer Diebstahl und die Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht noch nicht fest.

Die Polizei sucht Zeugen der Verfolgungsfahrt, bei der es auf der B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde immer wieder zu Beinahe-Unfällen mit dem Opel Corsa gekommen war. Betroffene Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 16.12.2012 - 11:56Uhr | Zuletzt geändert am 16.12.2012 - 12:16Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige