Schüler arbeiten für die Erinnerung
Görlitz-Zgorzelec, 11. Juni 2012. Fünf Wochen vor dem fünften Internationalen Workcamp des MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN, das vom 22. Juli bis zum 5. August 2012 auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIIIa im Ostteil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec stattfinden wird, hat der MEETINGPOINT zum zweiten Mal Schüler der Werner-Stephan-Schule aus Berlin-Tempelhof zu Gast. Die 14 bis 16-Jährigen Berliner verstehen Erinnern - ganz im Sinne des MEETINGPOINTS - als Arbeit im doppelten Sinn: Für ihr Denken, aber auch als Aufgabe für ihre Hände. "Lernen mit Herz und Hand" war das kurze klare Fazit nach dem Besuch im Vorjahr. Der Besuch im Jahr 2011 hatte die Schüler so begeistert, dass der Funke auf die ganze Schule inmitten von Berlin übergesprungen ist.
Erinnern als Teil des Bewusstseins
Nun wollen die die jungen Forscher und Mitarbeiter vom 11. bis zum 15. Juni 2012 gemeinsam mit dem MEETINGPOINT einen neuen Schritt gehen, indem sie die ersten zwanzig Namen von im Stalag VIIIa umgekommenen sowjetischen Kriegsgefangenen in Tontafeln brennen. Damit wollen sie den in den Jahren von 1941 bis 1945 würdelos Verscharrten ihre Namen wiedergeben.
Seit 2006 arbeitet der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN daran, Erinnern zu einem wesentlichen Teil des Bewusstseins und damit des Selbstbewusstseins auch in der zweisprachigen Europastadt Görlitz-Zgorzelec zu machen und zu zeigen, wie aus der schweren gemeinsamen Geschichte gleichzeitig ein Weg in die Zukunft entsteht.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
- Quelle: red | Archivbilder 2010: BeierMedia.de
- Erstellt am 11.06.2012 - 22:48Uhr | Zuletzt geändert am 09.05.2020 - 07:47Uhr
Seite drucken
