Schnelleres Surfen per Funk für Bautzen angekündigt

Bautzen / Budyšín, 18. Januar 2011. Bautzen wird noch im Januar 2011 mit der schnellen Mobilfunktechnologie Long Term Evolution (LTE) versorgt. Wie das Unternehmen Vodafone Deutschland mitteilte, gehört Bautzen zu den Standorten, die mit der neuen und besonders leistungsstarken Technologie ausgestattet werden. Damit sollen demnächst in Bautzen mehrere tausend Haushalte noch schneller im Internet surfen können. Allerdings: Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Klar ist schon mal die zu erwartende Datenübertragungsrate - abhängig vom Standort ermöglicht LTE Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s. Das ist ein Vielfaches der bislang erreichten Leistung.

Anzeige

Neues Empfangsgerät notwendig

In den kommenden Wochen sollen die Techniker von Vodafone die Sendeanlagen umrüsten. Für den Anschluss an das moderne und schnelle mobile Breitbandinternet ist lediglich der Austausch einiger Antennen erforderlich.

Da die Breitbandverbindung drahtlos hergestellt wird, erübrigen sich teure Erdarbeiten zur Kabelverlegung. Die Smartphones für LTE, also den Empfang der neuen Funksignale, und andere kompatible Geräte sind schon seit Dezember 2010 im Handel verfügbar.

Um Kunden und Interessierte frühzeitig über die neue Mobilfunkgeneration und deren Ausbau zu informieren, hat Vodafone Deutschland eine Webseite mit Themen rund um LTE gestartet.

Mehr:
http://www.vodafone.de/turbo-internet

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 18.01.2011 - 23:36Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2020 - 14:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige