Lausitz-Werbung rettet Kindergartengebäude

Zittau. Die Lausitz-Werbung ist umgezogen und Inhaberin Carola Wolf sichtlich aufgeregt: „Sowas wollten die abreißen! Das kann doch noch gut genutzt werden!“ Für die Geschäftsfrau ist das ehemalige Kindergartengebäude in Zittau-Ost mittlerweile Heimstatt im doppelten Sinne - zum Wohnen und Arbeiten.

Anzeige

Bessere Arbeitsbedingungen und erweitertes Angebot

„Seit dem 3. Januar 2011 sind wir hier am neuen Standort in der Brückenstraße 18 hundert Prozent einsatzfähig“, sagt sie mit Stolz in der Stimme. Lagen doch davor stressige Wochen des Umzugs der Agentur, die früher am Theaterring ihren Sitz hatte. Gewissheit darüber, den Zuschlag für den DDR-Kindergartenbau erhalten zu haben, gab es erst kurz zuvor. „Wir waren auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, auf den leerstehenden Kindergarten sind wir eher zufällig gestoßen“, so Carola Wolf. Und dann musste alles ganz schnell gehen: „Die Zittauer Stadtverwaltung legte ein super Handling vor - jetzt war Tempo gefragt.“

Gestemmt hat sie die Betriebsverlagerung gemeinsam mit ihren Mitarbeitern in nur vier Wochen bei weitgehend laufendem Betrieb: „Die Zufahrt zum alten Standort war durch eine Schranke zu schmal geworden, also konnten wir nur einen Kleintransporter einsetzen und mussten ständig pendeln.“ Keine einfache Zeit, in der Arbeit und Umzug unter einen Hut gebracht werden musste: „Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei unserer Kundschaft, die für die mit dem Umzug verbundenen Einschränkungen viel Verständnis gezeigt hat.“ Die nun vergrößerte Fläche erlaube aber jetzt, neue Angebote zu machen und auch den Kunden bessere Bedingungen zu bieten.

Im Erdgeschoss ist die Werbewerkstatt auf 300 Quadratmeter ausgeweitet. Hier haben auch ein separater Zuschneideraum und das Lager Platz gefunden. Als besonderer Service ist darüber hinaus ein Hermes-Paketshop vorzufinden. Im ersten Stock sitzen die Grafikabteilung und die Geschäftsleitung. Für Besucher und Kunden besonders interessant ist hier der neue Show-Room.

Mit den erweiterten Flächen und den hellen Räumen haben sich die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich verbessert. Beschäftigt sind aktuell zwei Facharbeiter, die von zwei Azubis unterstützt werden. Hinzu kommen eine Buchhalterin, ein Verkäufer und ein Praktikant - zusammen mit der Chefin besteht das eingespielte Team also aus acht Leuten. „Genügend Platz für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ja“, lacht Carola Wolf. Wäre denn genügend Arbeit da? „Wir sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen“, erläutert sie weiter.

Mit dem Umzug ins neue Geschäftshaus lassen sich nun auch zusätzliche Angebote vermarkten. „Endlich können wir unseren Tampondrucker einsetzen“, freut sich die Inhaberin. Auch das Siebdruck-Karussell komme neu hinzu. „Aber der Renner ist zurzeit die Sandstein-Deko, die verblüffend echt wirkende Verkleidungen ermöglicht“, hebt Carola Wolf hervor. Man könne bei ihr das Rohmaterial als Bahnen erwerben oder auch gleich den Einbau beauftragen. Wolf: „Eine tolle Referenz haben wir schon, den Saunabereich des Zittauer Stadtbads.“

Neben immer wieder neuen besonderen Angeboten bleiben grafische Arbeiten, komplette Werbeanlagen, Werbebanner - auch übergroß - und die Lieferung ganzer Messestände das Hauptgeschäft der Lausitz-Werbung. Voll im Trend lägen, so die Unternehmerin, Wand-Tattoos. „Die werden eingesetzt, um Räumlichkeiten aufzuwerten, sowohl im Privatbereich als auch in öffentlichen Gebäuden und Unternehmen“, so die Erfahrung. Die Wand-Tattoos werden als Beschriftungssysteme oder als individueller Raumschmuck eingesetzt. Grenzen sind der Gestaltung nicht gesetzt.

Gestalterisch zu tun gibt es auch noch um das Gebäude herum. Sobald der Frühling voll einsetzt, soll vieles verschönert werden und eine Besucherecke im Grünen entstehen. Einen großen Vorteil des neuen Standorts sieht die Inhaberin darin, den Kunden und Lieferanten jetzt ausreichend eigene Parkplätze unmittelbar vor der Eingangstür anbieten zu können.

Unterm Strich sind mit dem Umzug in den ehemaligen Kindergarten die Weichen auf eine weiter erfolgversprechende Entwicklung gestellt. Erreicht werden konnte das nur, weil „mich viele unterstützt haben“, betont Carola Wolf immer wieder. Neben den Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern stellt sie auch die zügige Arbeit der Zittauer Stadtverwaltung heraus.

Kontakt!
Lausitz-Werbung
Brückenstraße 18, 02763 Zittau
Geöffnet ist Montag bis Freitag je von 9 bis 18 Uhr,
sonst nach Vereinbarung.
Tel. 03583 - 79 18-777

Mehr:
http://www.lausitzwerbung.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 06.04.2011 - 19:06Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2011 - 19:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige