Sanierung für Landesausstellung

Görlitz-Zgorzelec. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Bautzen, hat im Auftrag der Stadt Görlitz das Architekturbüro Milde+Möser aus Pirna mit der Planung für die denkmalgerechte Sanierung des Museumskomplexes Neißstraße 30 einschließlich der Gebäude Handwerk 1-3 bis zur Entwurfsplanung betraut. In den Gebäuden sollen Museums-, Bibliotheks- und Magazinflächen entsprechend heutigem technischen Standard innerhalb der Baudenkmale instand gesetzt, neu strukturiert und teilweise neu geschaffen werden.

Anzeige

SIB saniert im Auftrag der Stadt Görlitz Barockhaus Neißstraße 30 in Görlitz für die 3. Sächsische Landesausstellung

Die Entwurfsplanung soll bis Dezember 2008 vorliegen. Im Jahr 2009 soll dann Baubeginn sein. Bis zur 3. Sächsischen Landesausstellung „Via Regia“ im Jahre 2011 soll die Sanierung abgeschlossen und das Gebäude auf dem neuesten Stand der Technik gebracht worden sein.

Am Auswahlverfahren für die Vergabe der Architektenleistungen hatten sich 36 Büros beteiltigt. Die beauftragte Architektengemeinschaft Milde+Möser hat unter anderem Erfahrungen bei der Sanierung und dem Umbau des Schlosses Tiefurt, Teilen des Schlosses Moritzburg, Schloss Schwarzburg und Schloss Hubertusburg sowie Schloss Weesenstein vorzuweisen. Auch in Görlitz war das Architekturbüro bereits tätig bei der denkmalpflegerischen Sanierung und dem Erweiterungsneubau des Landgerichtes.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 02.07.2008 - 11:09Uhr | Zuletzt geändert am 02.07.2008 - 11:16Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige