Görlitz weiter im Plus

Görlitz-Zgorzelec. Die am 18. April 2008 übermittelten Zahlen des Statistischen Landesamtes in Kamenz zur Entwicklung der Übernachtungen in Görlitz zeigen auch für den traditionell übernachtungsschwachen Monat Februar eine überdurchschnittlich positive Entwicklung.

Anzeige

23 % Zuwachs bei Übernachtungen

Demnach wurden im besagten Zeitraum zusammen 5.451 Übernachtungen in Görlitzer Übernachtungsbetrieben gezählt. Das bedeutet eine Steigerung von 23,0 % gegenüber dem Februar 2007. Auch in der Zahl der Ankünfte konnte Görlitz mit einer Steigerung um 20,0% klar zulegen. Für die Monate Januar und Februar 2008 ergibt die Auswertung ein Übernachtungs-Plus von 18,7%.

„Die steigende Attraktivität von Städtereisen im Winter sowie das enorm große Interesse, welches Görlitz schon auf den touristischen Messen seit Jahresende 2007 entgegengebracht wurde, schlägt sich u. a. nun auch wieder in den guten Zahlen nieder,“ zeigte sich Lutz Thielemann, Geschäftsführer der für die Wirtschaftsförderung und das Tourismusmarketing zuständigen Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH erfreut über die Entwicklung.

„Auch die Zahlen für März 2008 werden voraussichtlich den positiven Trend bestätigen, da sich dann die Effekte der Hollywood-Produktion „Der Vorleser“ in der Statistik zeigen werden,“ ist Lutz Thielemann optimistisch.

Der sachsenweite Trend zeigt sich mit einem Wachstum um 7,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum wieder positiv. Die absoluten Übernachtungszahlen übertrafen dabei die Marke von 1 Million Übernachtungen im Freistaat.

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erfasst in der Erhebung alle Übernachtungsbetriebe mit neun und mehr Betten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Fotos: /BeierMedia.de
  • Erstellt am 20.04.2008 - 18:06Uhr | Zuletzt geändert am 20.04.2008 - 18:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige