BORBET weiht Werk in Kodersdorf bei Görlitz offiziell ein

BORBET weiht Werk in Kodersdorf bei Görlitz offiziell einKodersdorf, 24. Oktober 2017. So schnell kann's gehen: Erster Spatenstich im Mai 2015, Richtfest im folgenden Oktober, Produktionsbeginn Mitte 2016. Nun hat der Alufelgenhersteller BORBET das neue Werk der BORBET Sachsen GmbH auch offiziell eingeweiht. Zur feierlichen Eröffnung am 20. Oktober 2017 waren zahlreiche Gäste gekommen, so auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich.
Abbildung: BORBET-Lagerhalle für Aluminiumfelgen.

Bildquelle: BORBET Vertriebs GmbH
Anzeige

Großinvestition stärkt den Automobilstandort Sachsen

Großinvestition stärkt den Automobilstandort Sachsen
Von links: Der Görlitzer Landrat Bernd Lange, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer mit Peter Wilhelm Borbet sen.
Bildquelle: BORBET

Nach den Grußworten von Peter Wilhelm Borbet sen. und Rainer Dürkop, dem Geschäftsführer der Borbet Sachsen GmbH, brachte Ministerpräsident Tillich in seiner Rede die ganze Tragweite des Projektes zum Ausdruck, das bereits jetzt fast 500 neue Jobs in der Region geschaffen hat: "Die Großinvestition von BORBET stärkt die Kompetenz des Automobilstandortes Sachsen und verdeutlicht, welche Erfolge gerade auch im ländlichen Raum möglich sind. Für die Lausitz und damit auch für ganz Sachsen ist das Familienunternehmen mit Standorten und Kunden weltweit ein Gewinn. Ich freue mich, dass wir rund zwei Jahre nach dem Spatenstich nun das neue Produktionswerk offiziell einweihen können. Der Betrieb läuft hier bereits seit Monaten auf Hochtouren - ein deutliches Zeichen für die Menschen in der Oberlausitz, dass ihre Region attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze und damit auch eine gute Heimat bietet."

Auch für BORBET als einem der weltweit führenden Hersteller von Leichtmetallrädern ist der neue Standort ein Gewinn. Sachsen ist ein Autoland mit wichtigen Kunden und guten Fachkräften mit Leichtbau-Kompetenz vor Ort. Zudem wurden viele der neuen Mitarbeiter in den anderen vier BORBET-Produktionsstätten in Deutschland wie etwa im thüringischen Bad Langensalza fit gemacht. Diese Qualifizierungs-Offensive hat dazu beigetragen, dass das neue Werk so schnell angelaufen ist und im Kundenauftrag bereits hochwertige Leichtmetallräder produziert wurden. Bis Ende 2017 sollen bereits zwei Millionen Räder das Werk verlassen haben und an die Kunden ausgeliefert sein.

Zur Eröffnung des neuen Werkes war auch die Jägerkapelle aus Hesborn angereist und sorgte mit ihrer Musik für gute Stimmung.

Alles zu BORBET Sachsen im Görlitzer Anzeiger:
Sieben Artikel - von der ersten Ankündigung bis zum Produktionsstart

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: BORBET Vertriebs GmbH
  • Erstellt am 24.10.2017 - 09:36Uhr | Zuletzt geändert am 09.01.2023 - 12:14Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige