Görlitz bei Touristen beliebt

Görlitz, 20. Juni 2017. Die deutsch-polnische Doppelstadt an der Lausitzer Neiße lockt immer mehr Touristen an. Das belegen die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen: Danach sind die Übernachtungen in den erfassten Betrieben in den ersten vier Monaten des Jahres 2017 auf 64.854 um 7,4 Pozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, die Ankünfte sogar um 9,7 Prozent auf insgesamt 28.981. Dabei war der März ziemlich blass: Wohl vor allem wegen des späten Termins des Osterfestes gab es hier einen leichten Rückgang gegenüber 2016.
Abbildung oben: Was anlockt, sind die fast 4.000 Baudenkmale in der Stadt. Wer abends loszieht, kann sogar die Menschen dahinter entdecken, leider nicht mehr im Bonehaus.

Anzeige

Görlitz sehen und dann sterben

Doch schon der April verweist die Vorjahre deutlich auf die Ränge: Mit allein 27.027 Übernachtungen und 12.040 Ankünften besuchten so viele Gäste wie noch nie in diesem Monat die deutsch-polnische Doppelstadt.

Besonders das Osterfest bot einen willkommenen Reiseanlass, für den die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) mit einem "Webspecial" und in den sozialen Netzwerken geworben hatte.

Unter'm Strich: Zum Saisonstart erreichte Görlitz trotz unbeständiger Wetterverhältnisse damit schon touristische Werte, die fast an die der beliebten Sommermonate herankommen.

P.S.: Reichlich zwei Jahre später, im Herbst 2019, macht der Klimawandel inländische Urlaubswochen immer atttraktiver – ein Trend, von dem nicht nur Görlitz, sondern die gesamte Lausitz als Ferienregion enorm profitieren kann.

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Görlitz sehen

Von Joachim Schulze am 20.06.2017 - 20:51Uhr
Naja, aber bitte nicht gleich nach dem ersten Besuch!

Danach noch ein paar mal wieder kommen und eventuelles Erbe der Altstadtstiftung vermachen. Dann wird alles gut.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 20.06.2017 - 19:53Uhr | Zuletzt geändert am 08.10.2019 - 18:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige