Görlitz uff´m Lande

Görlitz-Zgorzelec. Drei Görlitzer Straßenbaumaßnahmen erhalten nun eine Förderung im Rahmen des Programms "Integrierte Ländliche Entwicklung" (ILE). Logisch, hat doch die Stadt Görlitz nicht zuletzt durch Eingemeindungen auch ländlich geprägte Ortsteile.

Anzeige

Straßen in dörflich geprägten Ortsteilen werden instand gesetzt

Die von der Stadtverwaltung Görlitz beantragten Fördermittel für Straßenbaumaßnahmen im ländlichen Raum wurden vom Amt für Kreisentwicklung des Landkreises Görlitz für das Jahr 2010 bewilligt. Die Mittelzuwendung erfolgte am 20. Mai 2010. Nun ist Eile geboten, denn die Baumaßnamen müssen bis zum 30. September 2010 ausgeführt und abgerechnet sein.

Hier wird mit Fördermitteln für den ländlichen Raum gebaut


1. Decklagenerneuerung auf der „Straße der Freundschaft“ in Hagenwerder.

Ca. 100 Meter ab der August-Bebel-Straße werden in Richtung Norden instandgesetzt. Der Fußweg wird erneuert, es werden ein Niveauausgleich aufgebracht und eine neue Decklage gezogen.
Und das ist nur der Anfang: Die Baumaßnahme soll bei Mittelbereitstellung in den Folgejahren weitergeführt werden.

2. Decklagenerneuerung auf der Rothenburger Landstraße
Im Ortsteil Ober-Neundorf wird zwischen der Schmiedegasse bis ca. 60 Meter hinter dem Hofeweg auf einer Baulänge von reichlich 200 Metern die alte Decklage abgefräst und durch eine neue ersetzt.

3. Ausbau der Schlaurother Straße 1. Bauabschnitt
Von der Einmündung in die Dorfstraße bis zum Durchlass wird auf einer Länge von ca. 80 Metern die Decklage erneuert.
Durch die vorgesehene Straßenverbreiterung im Bereich des Wohngebäudes wird der Anbau eines Gehweges möglich.

Ja, und wann geht es los?


Die Straßenbaumaßnahmen werden im Juli/August 2010 durchgeführt.

Dazu müssen die Straßenabschnitte voll gesperrt werden. Die genauen Sperrtermine für die Straßen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 12.06.2010 - 12:34Uhr | Zuletzt geändert am 12.06.2010 - 12:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige