Keine Fahrten mehr für den Berlin Linienbus

Görlitz | Berlin, 15. November 2016. Berlin Linienbus, eines der ältesten Fernbusunternehmen Deutschlands, verabschiedete sich am 31. Oktober 2016 mit seiner letzten Fahrt von Berlin nach Hamburg. Aufgrund fehlender Genehmigungen für Konkurrenten war das Unternehmen lange Zeit Marktführer im Fernbusgeschäft, doch in den letzten Jahren schrieb Berlin Linienbus rote Zahlen. Eigentlich wollte sich die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn erst zum Jahresende aus dem Fernbusgeschäft zurückziehen, nun war die letzte Fahrt schon im Oktober.
Abbildung oben: Die Fernbusse haben sich zu einer attraktiven Reisemöglichkeit entwickelt, die auch von Studenten gern genutzt wird. Fehlender Anschuss an das Fernbusnetz ist ein Standortnachteil und zwingt die Reisenden zur Suche nach Alternativen.

Anzeige

Görlitz mit dem Fernbus nicht mehr so gut erreichbar

Berlin Linienbus ist ein Traditionsunternehmen, das 1947 gegründet wurde und als Pionier im Fernbusgeschäft galt. Das Unternehmen verfügte über insgesamt 350 Ziele in Deutschland und im europäischen Ausland. Jeden Tag waren ca. 150 Fernbusse auf den 40 Fernbusverbindungen unterwegs. Berlin Linienbus stach aus der Masse heraus, denn auch kleinere Orte wurden oftmals mehrmals täglich bedient. Nach viereinhalb Jahrzehnten konnte Berlin Linienbus der Konkurrenz nicht mehr standhalten. Viele Mitarbeiter wurden gekündigt und nur ein Teil des Streckennetzes wurde an die Konzernschwester IC Busse übergeben.

Alternativverbindungen für Görlitzer

Das Verkehrssystem von Görlitz und Umgebung ist momentan im Wandel. Nicht nur, dass sich aktuell viele Fahrpläne ändern, auch die Fernbusverbindungen nach Görlitz schwinden. Die Görlitzer müssen sich vor allem unter der Woche um Alternativverbindungen bemühen. Auto, Bahn, Mitfahrgelegenheiten und für weite Strecken das Flugzeug beispielsweise ab Dresden können bequeme, aber teilweise teurere Alternativen zum Fernbus sein. Auf Vergleichsplattformen wie GoEuro sieht man sowohl die aktuellen Fernbusverbindungen und Mitfahrgelegenheiten als auch die bestehenden Bahn- und Flugverbindungen. Von Vorteil ist, dass man die Preise und Fahrtzeiten der einzelnen Verbindungen auf einen Blick vergleichen kann und so die am besten geeignete Verbindung für sich findet.

Fernbusse in Görlitz – haben Sie eine Zukunft?

Görlitz, die östlichste Stadt in Deutschland, wird kaum noch von Fernbussen angefahren. Immer mehr Verbindungen von und nach Görlitz fallen aus dem Streckennetz der Fernbusunternehmen weg.
Seitdem der Flixbus den Postbus übernommen hat, wird die Strecke Görlitz-Dresden nicht mehr bedient und nun fährt auch der Berlin Linienbus nicht mehr. Dieser hatte in den letzten Jahren die schnellste Route von Berlin nach Görlitz angeboten.

Die einzige Verbindung, die aktuell besteht, ist die Verbindung mit dem Flixbus von Berlin nach Görlitz. Diese dauert aufgrund anderer Routen mindestens eine Stunde länger als die ehemalige Berlin Linienbus Verbindung. Zudem besteht die Flixbus Verbindung nicht täglich. Von dem einst gut ausgebauten Fernbusnetz in Görlitz ist aktuell kaum noch etwas zu sehen, die Zukunft der Fernbusse in Görlitz ist unsicher. Der Flixbus übernimmt zwar einige Strecken des ehemaligen Postbusses, ob allerdings die Strecke Görlitz-Dresden wieder angeboten wird, steht noch nicht fest. Für die Görlitzer heißt es abwarten und bis dahin auf geeignete Alternativen umsteigen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto Frau mit Rucksack: Unsplash, Foto Postbus: Alexas_Bilder / Alexandra, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 15.11.2016 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 15.11.2016 - 09:08Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige