Görlitz: Neues von der Rothenburger

Görlitz, 18. Mai 2016. Den Straßenbau in seinem Lauf... Vom Ausbau der Rothenburger Straße in Görlitz, einer wichtigen Ausfallstraße entlang der Lausitzer Neiße nach Norden, die in der Vergangenheit teils ins Neißetal zu rutschen drohte und zum Engpass wurde, gibt es Erfreuliches zu vermelden: Das Bauvorhaben zwischen Stockborn und Haus Nr. 22 schreitet voran.

Anzeige

Fortschritte bei komplizierter Straßensanierung

An der flussseitigen Stützwand sind die Betonarbeiten nun abgeschlossen, aktuell wird abgedichtet und anschließend folgt der Gussasphalt. Die Maurer ziehen bereits die Brüstungswände hoch, dann werden die Geländer angebracht.

Auch unter der Erde ist man weitgehend durch: Die Rohre für das Schmutz- und das Regenwasser liegen. Mit dem Straßenbau folgen noch Kabel und Leerrohre.

An der "Stützwand 2" laufen noch recht aufwändige Sicherungsarbeiten für das angrenzende Gebäude - das ist Voraussetzung für die Betonarbeiten dort.

Aber es geht nicht nur um Beton, denn parallel zu den Bauarbeiten werden Grünflächen auf dem Parkplatz an der Christoph-Lüders-Straße bepflanzt. Das wird als Kompensationsmaßnahme für den "Naturverbrauch" bei der Verbreiterung der Rothenburger Straße, die mit der Sanierung einhergeht, anerkannt.

Wieder freigegeben für den Verkehr wird die Rothenburger Straße frühestens Mitte August 2016 - wenn es keine Überraschungen gibt. Eher wird's allerdings keinesfalls: Asphaltiert wird nun mal erst zum Schluss.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 18.05.2016 - 08:19Uhr | Zuletzt geändert am 18.05.2016 - 09:08Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige