Stadthalle Görlitz - was wird daraus werden?

Görlitz. Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Görlitz hat in den vergangenen Monaten wichtige Weichen zur Sanierung der Görlitzer Stadthalle gestellt, weitere Entscheidungen befinden sich in Vorbereitung. Auf einer öffentlichen Veranstaltung Ende Mai 2012 sollen Fragen beantwortet werden.

Anzeige

Thema: "Sanierung der Stadthalle“

Thema: Stadthalle Görlitz

Stadthalle Görlitz

Die Stadthalle Görlitz wurde 1910 als Veranstaltungsort des Schlesischen Musikfestes eröffnet. Hoher Sanierungsbedarf und die ungenügende Selbstfinanzierung führten im Jahr 2005 zur Einstellung des Betriebs und zu Verkaufsbestrebungen seitens der Stadt Görlitz. Die Ende Januar 2010 vom Stadtrat beschlossene Sanierung wurde, ohne dass Arbeiten am Gebäude begonnen hätten, im Oktober 2012 gestoppt, weil Fristen für Fördermittel zu kurz waren. Erst 2018 stellten Bund und Land Geld für eine über die Sicherung hinausgehende Sanierung bereit. Eine große Herausforderung stellen die Betriebskosten für die Stadthalle Görlitz dar.

Wem die Stadthalle Görlitz am Herzen liegt, der hat Fragen: Was beinhaltet die geplante Sanierung? Was erwartet die zukünftigen Nutzer? Welche Bedingungen sollen Veranstalter vorfinden?

Antworten darauf soll es in einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit dem zuständigen Bürgermeister für Ordnung, Sicherheit, Bau, Kultur, Jugend, Schule & Sport, Soziales Dr. Michael Wieler geben. Er will das Gesamtprojekt und den aktuellen Arbeitsstand erläutern, um anschließend mit den Gästen darüber zu diskutieren.

Hingehen!
Mittwoch, 30. Mai 2012, 19 Uhr,
ehemaligen Synagoge, Otto-Müller-Straße, Görlitz.

Die Stadtverwaltung Görlitz lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme und Meinungsäußerung ein!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 23.05.2012 - 06:50Uhr | Zuletzt geändert am 10.10.2012 - 06:35Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige