Görlitzer Kantinenlesen #12

Görlitz-Zgorzelec. Am 26. Dezember lädt das Jugendkulturzentrum Basta! ein zur mittlerweile zwölften Auflage des Görlitzer Kantinenlesens. Die erste, beste und unterhaltsamste regelmäßige Görlitzer Lesebühne mit Berliner Autoren erfreut sich auch in ihrer zweiten Saison großer Beliebtheit. Das haben die vergangenen Monate mit einem vollen Haus, gut gelaunten Lesern und einem beglückten Publikum gezeigt. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Görlitz und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien ist es möglich, die Reihe bis Mai 2010 fortzusetzen. Dazu kommen immer am letzten Freitag (außer eben diesmal) im Monat je drei Berliner Schriftsteller ins Basta! und lesen ihre Geschichten - meist kurze und außerordentlich unterhaltsame Texte, die alle Generationen zum Lachen und manchmal auch zum Nachdenken bringen. Eingeladen sind die unterschiedlichsten Berliner Autoren, zum Teil neue, zum Teil schon aus dem vergangenen Jahr bekannte Schriftsteller, die mit neuen Texten nach Görlitz kommen.

Anzeige

Lesen, Hören und Tanzen

Ein Wermutstropfen: Weil auch in Berlin am Sonnabend Kantinenlesen auf dem Plan steht, kann Dan Richter, Gründer und Urgestein beider Lesebühnen, ausnahmsweise in Görlitz nicht dabei sein. Aber: Diesmal kommen zwei Autoren ins Basta!, die in Görlitz und Niesky geboren wurden, in Sachsen leben und beim Berliner Kantinenlesen Gäste sind.

Nach der Lesung gibt es diesmal keine Live-Musik, sondern einen DJ, denn erfahrungsgemäß ist der Tanzdrang zur Weihnahtszeit enorm. Schön, dass mit Kassetten-Benjamin Soldan einer jener DJs kommt, die ganz eng mit dem Basta! verwurzelt sind.

The Readers:

Tube heißt eigentlich Tobias Herre. Am 4. Juli 1996 gründete er zusammen mit Volker Strübing, Spider (Andreas Krenzke), Uwe Beneke, Sabine Mylius, Andre Lange, Klaus Schwarz und Gunnar Klemm die Berliner Lesebühne „LSD - Liebe statt Drogen“. Außerdem ist er Mitglied der Surfpoeten, schreibt Computerprogramme in fast jeder x-beliebigen Programmiersprache und testet derzeit in einem aufopferungsvollen Selbstexperiment an einer privaten Universität, was Lohnarbeit ist. Tube wird geliebt für seine logisch konstruierten Texte, die er in unnachahmlich nüchterner Art vorträgt. Texte von Tube erschienen unter anderem in der Anthologie „Frische Goldjungs“ von Wladimir Kaminer sowie im Buch „Die Surfpoeten“.
Mehr: http://www.surfpoeten.de/tube

Michael Bittner wurde am 25. Dezember 1980 als Sohn der Arbeiterklasse in Görlitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Diehsa (Oberlausitz). Er studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden, wo derzeit promoviert. Er lebt als Literaturwissenschaftler und Autor in Dresden-Neustadt, ist Co-Moderator des livelyriX Poetry Slams und Mitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal. Einige seiner Geschichten und Gedichte sind in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Seit Januar 2009 schreibt er wöchentlich eine literarische Kolumne für das Magazin der Sächsischen Zeitung.
Mehr: http://www.myspace.com/michaelbittner

Udo Tiffert, am 1. April 1963 in Niesky geboren, begann zunächst eine Lehre zum BMSR-Monteur und hatte von 1990 bis 1999 wechselnde Anstellungen (Post, Wärmekraftwerke, Kino, Elektro-Handwerk, Sportstätten). 1998 wurde er Mitglied in der Wolfgang Borchert-Gesellschaft Hamburg. In den Jahren 2000 und 2001 folgten Veröffentlichungen von Lyrik, literarische Programme mit Musikern, Jobs, eine Weiterbildung im Mediendesign sowie eine ABM und 2002 war er Autor von Kabarett-Texten und begann die Arbeit an einem Theaterstück über Pendler und die Lyrik. 2003 dann war er Gast auf Berliner Lesebühnen und schrieb Kabarett-Texte, selten Lyrik. Im Jahr darauf arbeite er an einem neuem Buch und verfasste lyrische, satirische Prosa. 2005 erschien Buch 8 „Die Geschichten 2002-2005“. 2006 folgten der Umzug von Berlin zurück in die Oberlausitzer Heimat nach Neusorge und der Roman „24 Mühlenglück“, außerdem war Udo Tiffert Slamgewinner in Trier, Düsseldorf, Berlin und Dresden. In den darauffolgenden Jahren arbeite er am Lausitzprogramm mit Michael Bittner und Buch 9: „Am Hüftschwung der Maschinen“. Udo Tiffert liest bei Poetry Slams und auf Lesebühnen in ganz Deutschland und beweist, dass man Poesie und Kabarett, politisches Ungemach mit Idylle mischen kann.
Mehr: http://www.udotiffert.de


Aufs Gemüt!

Sonnabend, 26.12. 2009, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
JKZ Basta!, Hotherstraße 25, 02826 Görlitz (Nähe Altstadtbrücke)
Der Eintritt kostet drei Euro.
Lesende Autoren: Tube (Surfpoeten), Michael Bittner (Sax Royal), Udo Tiffert
Statt Zigarette: Danach tanzbare Musik mit Kassetten-DJ Benjamin Soldan.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 20.12.2009 - 09:54Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2009 - 10:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige