Kunstpause 12 nach 12:
Der Realismus des Peter Glomp

Görlitz, 20. Februar 2015. Zur Kunstpause am 25. Februar im Kaisertrutz stellt Kurator Kai Wenzel den "Realismus des Peter Glomp" in den Mittelpunkt. Der Görlitzer Glomp (1943 bis 1974) war seit 1971 als freischaffender Künstler mit festem Werkvertrag im Braunkohlekraftwerk "Völkerfreundschaft" in Hagenwerder beschäftigt. Neben seiner Malerei organisierte er dort Ausstellungen sozialistischer Kunst.

Anzeige

Kultursieg: Werktätige als Kunstgegenstand

Mitten im Sozialismus lebend gestaltete Peter Glomp Kunst und Gesellschaft mit, indem er sich am sozialistischen Alltag und seinen Helden orientierte. Er sah es als einen "unserer größten kulturellen Siege, den Arbeiter, den Bauern, den werktätigen Menschen zum Gegenstand der Kunst zu machen". Eine "innere Emigration", wie es Ingeborg Ruthe in einem Beitrag über die Görlitzer Galerie der Moderne in der Frankfurter Rundschau vom 6. Februar 2015 bezeichnete, scheint dies nicht.

Der 1943 in Görlitz geborene Glomp wuchs mit vier Geschwistern ohne Vater unter schwierigen materiellen Bedingungen auf. Nach einer Lehre als Möbeltischler erlernte er den Beruf eines Schriftsetzers. Schon in der Schule förderte sein Lehrer Werner Panitz als väterlicher Freund und Mentor seine künstlerische Begabung. Nach dem NVA-Dienst ging Glomp als Student an die Dresdener Kunsthochschule, wo er Aspirant bei Prof. Paul Michaelis war. Der schätzte ihn als "intelligenten, begabten, schwierigen jungen Menschen" ein, der es "sehr schwer haben" würde.

In Görlitz ist Glomp in der "Galerie der Moderne" im Kaisertrutz vertreten.

Hingehen!
Mittwoch, dem 25. Februar, 12.12 Uhr,
Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz.
Kunstpause 12 nach 12.

Weitere Termintipps:

    • Donnerstag, 26. Februar 2015, 16 Uhr,
      Barockhaus Neißstraße 30, 02826 Görlitz.
      Kulturgeschichtlicher Exkurs "Zwischen Himmelsscheibe und Meridianstein"
      mit Lutz Pannier (Görlitzer Sternfreunde e. V. und Vorsitzender des Fördervereins der Scultetus-Sternwarte).
    • Sonntag, 1. März 2015, 14 Uhr,
      Themenführung durch die Sonderausstellung "Ein Himmel auf Erden. Das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra".
      Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 20.02.2015 - 15:10Uhr | Zuletzt geändert am 20.02.2015 - 15:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige