Altmann packt seinen Koffer nicht aus

Görlitz, 27. Mai 2014. Erst gestern konnte der Görlitzer Anzeiger das heutige Bundesauslandsgastspiel von Mike Altmann, einem Görlitzer Reader-Writer, der sein Ding macht, berichten. Morgen schon referiert er seine Texte in der sächsischen Landeshauptstadt - Koffer auspacken lohnt nicht.

Anzeige

Görlitzer Poetry Slammer tuts in Dresden

Thema: Lesebühnen

Lesebühnen

Lesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.

Das Poetry Slam Open Air in Dresden heißt "Geschichten übern Gartenzaun". Hier entscheidet das Publikum, wer den Siegerkaktus mit nach Hause nehmen darf.

Im Kampf um die stachlige Schönheit wird Wort- und Wahnwitziges erwartet, wie es aus Alltagsgeschichten erwächst und über den Gartenzaun ausgetauscht wird.

Wer noch nie dabei war, sollte zwei Dinge tun:

  1. Lernen, dass "Poetry Slam" nicht Poetenschlamm heißt, sondern - schwer übersetzbar - sinngemäß "Poeten, die mit Worten um sich ballern" und

  2. mal hingehen.
Hingehen kann man übrigens auch ganz bequem in Görlitz, wenn sich die Jazzhappen, an denen Altmann seinen gerechten Anteil hat, im Apollo-Theater austoben.

In Dresden jedoch sind dabei: Max Gebhardt (Berlin), dieser Mike Altmann (Görlitz), Tobias Gralke (Freiburg), Theresa Hahl (Marburg), Henning Wenzel (Dresden), Tobias Glufke (Halle), Nils Matzka (Dresden) und Gesine Schäfer (Dresden) - nach dazu und noch nicht davongekommen - Hinnerk Köhn (Hildesheim).

Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 28. Mai 2014, 19.30 Uhr,
Groovestation Dresden,
Katharinenstraße 11-13, 01099 Dresden
(mitten in der Neustadt).
Obgleich Dresden von Görlitz in etwa genau so weit entfernt ist wie Senftenberg, muss man in der Landesmetropole als Eintritt fünf Euro (anstelle zwei in Senftenberg) auf den Tisch legen. O.k., dafür gibt es dann auch mehr Autoren. Aber schon allein der Altmann wärs wert.

Veranstalter sind:
Groovestation Dresden auf facebook
Geschichten übern Gartenzaun auf facebook

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © JamesDeMeers / pixabay
  • Erstellt am 27.05.2014 - 08:43Uhr | Zuletzt geändert am 29.05.2014 - 08:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige