Fußball-Feriencamp beendet

Görlitz-Zgorzelec. In zwei jeweils eine Woche dauernden Durchgängen hatten sich in den Ferien junge Sportler im Sportzentrum Hagenwerder mit dem Thema Fußball beschäftigt - vor allem auf ganz praktische Weise. Das mittlerweile traditionelle Camp ist Teil des Präventionsprojekts "Kinder stark machen" und wird vom NFV Gelb-Weiß Görlitz 09, vom Polizeirevier Görlitz, vom Lions Club Görlitz/Zgorzelec und durch den DFB Stützpunkt Görlitz unterstützt.

Anzeige

Soziale Kompetenzen stärken

Beim gemeinsamen Spiel, aber auch beim Wandern und vielen anderen gemeinsamen Erlebnissen sollten Grundfähigkeiten entwickelt und gestärkt werden.

So lernten die 5- bis 15-jährigen Teilnehmer (darunter auch eine Teilnehmerin) im Camp, das sich nicht als Trainingslager versteht, wie man im Team miteinander klarkommt, gemeinsam Ziele angeht und sich gegenseitig voranbringt. Fußball als populäres Mannschaftsspiel ist für die Herausbildung solcher Kompetenzen sicher ganz besonders geeignet.

Nicht zuletzt geht es in den Fußball-Feriencamps auch darum, sportliche Regeln zu akzeptieren und es als selbstverständlich zu empfinden, für alle geltende Regeln auch einzuhalten. Damit verbunden ist die Entwicklung eines Unrechtsbewusstseins, also zu unterscheiden, welches Verhalten "o.k." und welches eben "nicht o.k." ist.

Neben dem "Lions Cup", der je Durchgang viermal vergeben wurde, konnten die besten jungen Fußballer auch Technikdiplome erringen.

Das Fußball-Feriencamp gibt es seit zwölf Jahren, es wurde von den Trainern des Trainingsstützpunktes Görlitz ins Leben gerufen. Es wendet sich an Jungen und Mädchen von beiden Seiten der Neiße.

Galerie Galerie
Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010 Fußball-Feriencamp Görlitz 2010
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 02.08.2010 - 08:24Uhr | Zuletzt geändert am 02.08.2010 - 09:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige