Bessere Bedingungen für die Jüngsten

Zodel. Nach rund sieben Monaten umfassender Sanierung soll am 5. März 2011 die evangelische Kindertagesstätte „Der gute Hirte“ im Ortsteil Zodel der Gemeinde Neißeaue, wieder eröffnet werden. „Nach einer gemeinsamen kreativen, mitunter kontroversen Arbeitsphase ist ein Haus entstanden, in dem sich die Kinder mit Sicherheit wohl und geborgen fühlen werden und auf das alle mit Recht stolz sein können“, stellte dazu Martina Weber, Sozialdezernentin und zweite Beigeordnete im Landratsamt, fest.

Anzeige

Landkreis unterstützte Sanierung der evangelischen Kindertagesstätte

Insgesamt wurden rund 490.000 Euro investiert. Den Löwenanteil trug mit rund 160.000 Euro die Gemeinde Neißeaue, Sachsen steuerte ungefähr 137.000 Euro Fördermittel bei, der Bund rund 97.000 Euro. In die verbleibenden Kosten teilten sich der Landkreis mit mehr als 54.000 Euro und die evangelische Kirchgemeinde selbst.

Nun sind die Grundlagen für das Bevölkerungswachstum gelegt: Durften vorher nur sieben Krippenkinder betreut werden, stehen nach der Sanierung insgesamt 51 Plätze, davon 16 Krippenplätze und 35 Kindergartenplätze, zur Verfügung. Die neu geschaffenen Räume für Hortkinder in der benachbarten Grundschule finanzierte Neißeaue eigenständig. Dort können jetzt 68 Kinder aus der gesamten Gemeinde betreut werden.

In dem Mitte der 1980er Jahre erbauten Gebäude waren erhebliche Mängel aufgetreten und die Bedingungen entsprachen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Mit der Erweiterung wird auch dem steigenden Bedarf an Krippenplätzen Rechnung getragen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 02.03.2011 - 10:47Uhr | Zuletzt geändert am 02.03.2011 - 10:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige