Görlitz in Blütenpracht

Görlitz-Zgorzelec. Und plötzlich war Frühling... Die Görlitzer Plätze können dank der kurzfristigen Zusage von Gartenbauunternehmen und der Landschaftsgärtner des Betriebshofes zeitiger bepflanzt werden als vorgesehen. Wenn es das Wetter erlaubt, werden noch vor Ostern alle Plätze gestaltet sein.

Anzeige

Stiefmütterchen und Tulpen dominieen

Start war am 25. März 2010 auf dem Postplatz und dem Marienplatz. Beide Plätze weren mit mit 5.700 Stiefmütterchen in leuchtendem Orange, Goldgelb, Zitronengelb und Reinweiß bepflanzt. Ein Band aus 3.000 Triumph-Tulpen der Sorten „Yellow Present“, „Westpoint“, „White Dream“ und „Annie Schilder“ wiederholt die Blütenfarbe der Stiefmütterchen und zeigt sich in den nächsten Wochen.

Auf dem Wilhelmsplatz werden nächste Woche insgesamt 12.500 gelbe, weiße und rote Stiefmütterchen gepflanzt. Bänder aus 1.500 rot blühenden Tulpen der Sorte “Hollandia“ wurden bereits im vergangenen Herbst eingestreut.

Die Frühjahrsblumen werden zum wiederholten Mal durch das Gartenbauunternehmen Gahmann aus Görlitz sowie Schuhmann aus Dresden herangezogen und geliefert. Der Lieferumfang für dieses Jahr beträgt 21.400 Pflanzen. Mit der Bepflanzung und der Pflege des Wechselflors sind in bewährter Weise die Gärtner des Städtischen Betriebshofes beauftragt. Die jedes Jahr wechselnde Gestaltungsidee für die Görlitzer Plätze kommt aus dem Sachgebiet Stadtgrün der Görlitzer Stadtverwaltung.



Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Sachgebiet Stadtgrün
  • Erstellt am 26.03.2010 - 07:17Uhr | Zuletzt geändert am 26.03.2010 - 07:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige