Patent geklaut - wie weiter?
Zittau. Wie man Schutzrechtsverletzungen wirksam begegnet, damit beschäftigt sich der monatliche „Beratungstag des Forschungshilfswerkes“ im Juli 2009. Rechtsanwalt Andreas Brieger steht in vertraulichen Einzelgesprächen Interessierten zu diesem Thema und zum Lizenzrecht zur Verfügung.
Kostenlos - aber bitte anmelden!
Beraten lassen!
1. Juli 2009, ab 16 Uhr,
Vereinshaus Milchstraße 16
Milchstraße 16, 02763 Zittau
Pro Teilnehmer werden ca. 45 Minuten Zeit reserviert.
Vorher anmelden!
Bitte bis zum 30. Juni 2009 unter Tel. 03583 - 79 17 15 anmelden.
Abends tagt der "Zittauer Erfinderstammtisch“ mit Rechtsanwalt Andreas Brieger zum Thema:
Rechtssicher handeln im Fernabsatz
Am Abend des 1. Juli 2009 ist Rechtsanwalt Andreas Brieger zu Gast beim Efrinderstammtisch. Rechtsanwalt Brieger über Rechte und Pflichten bei Verkäufen im Internet referieren. Einen besonderen Schwerpunkt werden dabei die gesetzlichen Vorgaben aus dem Jahr 2008 haben. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Unter diesem Aspekt wird RA Brieger auch auf die Probleme im Urheberrecht eingehen.
Aspekte des Fernabsatzesrechtes in stichpunktartigen Fragestellungen
- Was sind die wesentlichen Regelungen über den Fernabsatz?
- Für wen gelten die Vorschriften über Fernabsatzverträge?
- Welche Vertriebsformen fallen unter den Begriff des Fernabsatzes?
- Welches sind die wesentlichen Ausnahmen vom Anwendungsbereich der Fernabsatzvorschriften?
- Finden die Fernabsatzregelungen Anwendung auf Internet-Versteigerungen?
- Was bedeutet Widerrufsrecht und wie muss der Unternehmer damit umgehen.
- Wie sieht eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung aus?
- Welche Ausnahmen vom Widerrufsrecht gibt es ?
- Welche Rechtsfolgen hat das Widerrufsrecht des Verbrauchers?
- Was ist der Unterschied zwischen Widerrufsrecht und Rückgaberecht?
- Wer trägt die Beweislast bei einem Fernabsatzvertrag?
Hingehen!
1. Juli 2009, 19:30 Uhr,
Gasthaus „Klosterstüb´l“, Zittau
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer ist Rechtsanwalt Andreas Brieger?
Rechtsanwalt Andreas Brieger ist seit dem Jahr 2003 für die Rechtsanwaltskanzlei Rahle, Schreiber, Seide & Gumprich in Zittau tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden das allgemeine Zivilrecht, Vertragsrecht sowie Verkehrsrecht.
Als freier Dozent für das Bildungszentrum des Sächsischen Handels hält Herr Rechtsanwalt Andreas Brieger Vorlesungen zu den Themen "Vertragsrecht", "Gesellschaftsrecht" und "Wettbewerbsrecht".
- Zensus-Erhebungsstelle Landkreis Görlitz 1 wird geschlossen
Landkreis Görlitz. "Alle gesetzlich festgelegten Aufgaben erfolgreich erfüllt!" - das ist die Bilanz... - Trödelmarkt und Oldtimermarkt im Landkreis Görlitz
Ullersdorf | Nieder Seifersdorf. Zum Privattrödelmarkt in Jänkendorf/Ullersdorf am Sonnabend, dem 26... - 18. Altstadtmillion Görlitz verteilt
Görlitz. EIn unbekannter Spender schickt jährlich eine Million D-Mark - mittlerweile umgerechnet in ... - Termine der Schiedsstellen der Stadt Görlitz im Juni 2012
Görlitz. In den Schiedsstellen der Stadt Görlitz können - wie in ganz Sachsen - ehrenamtliche Friede... - Hinter allen Amtsstubentüren ist Ruh'
Landkreis Görlitz. Wer will's verdenken: Das Landratsamt Görlitz und seine Außenstellen bleiben am T...
- Quelle: /red
- Zuletzt geändert am 17.06.2009 - 10:13 Uhr
Seite drucken

